Ich heiße Jennifer Hillekamp, bin 35 Jahre alt, Mutter einer Tochter und eines Sohnes, bin gelernte Kinderpflegerin, Tagesmutter mit QHB, Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung und Fachkraft für Entwicklungsberatung, ich besitze den Inklusionschein und darf Kinder mit Behinderung betreuen. Ich bin meinem Beruf seit 2017 tätig und komme aus Dormagen. Ich liebe es den Kindern beim Wachsen zu helfen und sie zu unterstützen und viele Erlebnisse mit ihnen zu teilen. Roemers-Rasselbande ist mein Herzensprojekt.
Ich heiße Chantal Adams wohne in Grevenbroich und bin geborene Neusserin 28.09.1994 . Beruflich bin ich gelernte Kinderpflegerin und Tagesmutter mit QHB. Seit Dezember 2022 habe ich den Inklusionsschein und darf Kinder mit Behinderung betreuen. Von 2015 – 2021 habe ich in mehreren Kindertagestätten als Kinderpflegerin gearbeitet und konnte durch verschiedene Einrichtungen die unterschiedlichen Konzeptionen kennenlernen. Zwischen 2021 und 2023 habe ich in einer Großtagespflege als Angestellte mit Jenny gearbeitet. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschieden unserem Herzen zu folgen und eine eigene Großtagespflege selber zu gründen. Dieses Herzen Projekt ist die Scheune.
Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori ist eine wichtige Aussage für unsere Arbeit. Jedes Kind kriegt individuelle Unterstützung bei seiner Entwicklung und Förderung zur Selbstständigkeit. Dabei respektieren und akzeptieren wir die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder. Besonders die U3 Kinder brauchen sehr viel Zuwendung, Nähe und Rituale. Diese geben den Kindern Sicherheit im Alltag. Rituale sind bei uns z.B: Sing- und Spielkreis, Ausflüge mit unserem elektrischen Turtle Bus ( Spaziergang, Spielplatz oder Wochenmarkt) Klangschale als Melodie zum Aufräumen. Aufgrund dessen dass wir eine Großtagespflege mit 2 Tagesmüttern ( beide Kinderpflegerinnen und Tagesmütter mit QHB) und 9 Kindern sind haben wir eine Familienähnliche Atmosphäre . Daher sprechen die Kinder uns mit unseren Spitznamen Jenny und Chanti an. Unsere Räumlichkeiten sind gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Sodass die Kinder sich gut orientieren können. Da unsere Küche im Spielraum mit drin ist. Sodass die Kinder beim Kochen mit frischen Lebensmitteln jederzeit zugucken können. Vom Spielraum / Küche können wir jederzeit in den Garten oder auf dem ein gezäumten Scheunenhof spielen. Im Garten befindet sich ein Sandkasten, Spielehäusschen mit Kindermatschküche, Wasserspielecke und Nestschaukel sowie unserer Wachtelstall und die Ställe für unsere Meerschweinchen und Kaninchen. Dazu gehört noch eine überdachte Terrasse mit einer Sitzecke zum Picknicken. Zur unserer Großtagespflege gehören auch verschiedene Tiere: Hühner, Wachteln, Fische, Meerschweinchen, Kaninchen und ein Hund. Der Umgang mit Tieren fördert die Empathie von jedem Kind. Zudem bieten wir auch Inklusion an. Da jedes Kind ein Recht auf Bildung und Anerkennung hat. Jenny ist eine zweifache Fachkraft in Elementarpädagogische Sprachförderung und Entwicklungsberatung.