Unsere Tagespflege ist ein wichtiger, flexibler Baustein zur Entlastung der Eltern und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit. Sie ermöglicht den Eltern individuelle Lösungen und ist ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot, das sich durch ein familienähnliches, ergänzendes und unterstützendes Konzept auszeichnet. Es werden bis zu neun Kindern von 10 Monaten bis vier Jahren betreut. Auf 110qm und in mitten von unzähligen Spielplätzen sind unsere Räumlichkeiten perfekt gelegen. Eine Küche, ein Essbereich, ein großer Spielbereich und auch der Schlaf- und Rückzugsbereich haben einen häuslichen Wohlfühl-Charakter.
Wodurch zeichnen wir uns aus?
Durch eine fachlich kompetente und liebevolle frühkindliche Förderung.
Bewegungserziehung und alltagsorientierte Sprachförderung mit einem Schwerpunkt auf Forschen und Entdecken. Eine gesunde, kindgerechte Ernährung ist uns besonders wichtig. Außerdem bereiten wir die Mahlzeiten täglich frisch in unserer eigenen Küche zu.
Hinzu kommt, dass wir Wert auf ausgewogene und gesunde Vollwertkost legen..
Dieses bereiten wir im Beisein der Kinder zu und werden von den größeren Kindern “tatkräftig“ unterstützt.
Wir stellen für unsere Kleinen ein individuelles Portfolio her. Was ist ein Portfolio?
Das Portfolio ist ein Lerntagebuch für das Kind. Es werden die individuellen Fortschritte, Kompetenzen und Stärken des Kindes festgehalten. Das bedeutet, dass der Inhalt von Kind zu Kind verschieden ist. Sie entsprechen den Interessen, dem Wissen und den Erfahrungen der Kinder. Jedes Kind ist einzigartig, mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Vergleich zu anderen Kindern. Die Unterschiede sollen im Portfolio sichtbar sein. Jedes Kind hat einen Ordner mit zugehörigen Namen und einem Foto. In diesem Ordner sammeln wir die Arbeitsergebnisse der Kinder, Geschichten, Lieder, Fotografien, Beschreibungen, besondere Aussagen der Kinder und die Beobachtungsergebnisse. Wir bitten die Eltern um ihre Mithilfe, z.B. beim Erstellen eines „Stammbaumes“ der jeweiligen Familie oder einem Familieninterview, bei dem Mutter oder Vater, die Vorlieben und Abneigungen des Kindes schriftlich zusammenfassen. Die pädagogischen Mitarbeiter beobachten die Kinder in der „wahrnehmenden Beobachtung“ wertungsfrei, aber auch in „wertenden Beobachtungen“, um Aufschluss über die Entwicklung des Kindes zu bekommen. So wird jedes Kind individuell gefördert. Das Portfolio ist eine Dokumentation dessen, was ein Kind kann. In ihm werden ausschließlich die Lernerfolge des Kindes erfasst. Die Portfolios aller Kinder sind in einem separaten Regal untergebracht.
Zugang dazu haben die Kinder, die Betreuungspersonen und die Eltern auf Nachfrage.