Die Kay International Pre-School ist eine englische Kindertagesstätte im Villenviertel von Bonn-Bad Godesberg, in der Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren in kleinen Lerngruppen individuell durch qualifizierte, muttersprachliche und bilinguale Erzieherinnen, Pädagoginnen betreut und gefördert werden.
Als internationaler, nicht konfessioneller Kindergarten nehmen wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf. Wir wollen in den Kindern das Interesse an anderen Kulturen und Sprachen wecken und somit maßgeblich ihre soziale und interkulturelle Kompetenz stärken.
Unsere Konzeption
Unsere Konzeption basiert auf den drei Säulen der Integration & Inklusion, der Diversität und der Montessori Pädagogik.
Bei uns sind alle Kinder willkommen. Wir wollen unser Angebot so gestalten, dass sich jedes Kind -mit und ohne Einschränkung- bei uns wohlfühlt.
Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung oder Einschränkung hat. Wir sind offen für die Bedürfnisse eines jeden Kindes. Unser Bildungsplan orientiert sich an dem englischen Bildungscurriculum für frühkindliche Förderung (Early Years Foundation Stages). Im Mittelpunkt stehen hierbei die soziale, sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und die musisch-kreative Förderung jedes einzelnen Kindes.
Unsere 6 Lernbereiche
Unsere Pre-School bietet ein liebevolles Umfeld, in dem sich die Kinder mit einer Vielzahl von freigewählten wie auch vorgegebenen Lernaktivitäten beschäftigen. Diese Aktivitäten werden nach Themen und Projekten organisiert, die auf den Interessen, Bedürfnissen und alltäglichen Erfahrungen der Kinder beruhen.
Die Lernbereiche in unserem Bildungsplan
Unser Bildungsplan teilt die Entwicklung eines Kindes in 6 miteinander vernetzte Lernbereiche ein:
- Persönliche, emotionale und soziale Entwicklung
- Kommunikation, Sprache, Lese- und Rechtschreibfähigkeit mit
dem Letterland Programm
- Mathematisch- logische Kompetenz
- Förderung der kreativen Entwicklung
- Förderung der fein –und grobmotorischen Entwicklung
- Das Lernen lernen & Weltwissen
Die Lernaktivitäten
Die Lernaktivitäten werden jeweils innerhalb eines bestimmten Themas/ Projekts behandelt und können sich über mehrere Wochen erstrecken, um eine intensive und ganzheitliche Vertiefung des Themas zu gewährleisten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lerninhalte den Kindern reichlich Möglichkeiten bieten, sich in allen 6 Lernbereichen zu entwickeln. Teile des englischen Curriculums, insbesondere die Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit, haben wir den deutschen Kernlehrplänen im Primarbereich angepasst, um den Anforderung sowohl der internationalen als auch der deutschen Grundschulen gerecht zu werden.