Mit flexiblen Betreuungszeiten und individuellen Bring- und Abholzeiten gehen wir speziell auf die Bedürfnisse von berufstätigen Eltern ein. Im täglichen Miteinander stimmen wir die Erziehung im Elternhaus und bei uns aufeinander ab und informiere Sie über neue Erfahrungen und Entwicklungen. Durch diesen engen Dialog bleiben Sie nah an der Entwicklung Ihres Kindes.
Unsere pädagogische Arbeit beruht hauptsächlich auf dem Erziehungsziel des Situativen Ansatzes. Hinter dem situativen Ansatz verbirgt sich ein pädagogisches Konzept, welches in den 1990er Jahren entstand und auf den Pädagogen Krenz zurückgeht. Das Konzept geht davon aus, dass Kinder am ehesten lernen und am sinnvollsten zu beschäftigen sind, wenn man ihre Interessen aufgreift. Genau diese Interessen spiegeln sich in ihrem alltäglichen Handeln, sprich den einzelnen Aktivitätssituationen, wider. Der situative Ansatz greift folglich Themen auf, mit denen sich die Kinder aktuell beschäftigen, basiert also auf den Inhalten der jeweiligen Situation. Die Kinder stehen damit im Zentrum der pädagogischen Arbeit, die darauf abzielt, die Lebenswelt der Kinder und deren aktuelle Konstellation aufzugreifen, zu thematisieren und den Kindern bei deren Erfassen und Verarbeitung zu helfen sowie Lerninhalte daraus zu entwickeln.
Betreuungskosten: individuell nach Anzahl der eigenen Kinder im eigenen Haushalt
Bei Geringverdienern und Alleinerziehenden kann eine gänzliche Kostenübernahme beantragt werden.