Wir sind ein kleiner familiärer Kinderladen in Prenzlauer Berg. Bei uns werden maximal 25 Kinder von derzeit 5 Fachkräften und einer BFDlerin betreut. Wir sind als Elternverein organisiert, daher pflegen Eltern und ErzieherInnen eine enge Zusammenarbeit.
Eine Elterninitiativkita lebt unter anderem vom Engagement der Eltern. Interesse an der Mitarbeit im Verein ist erwünscht und unerlässlich. Eltern haben hier die Möglichkeit Kita mitzugestalten und sich mit ihren Ideen und ihrem Können in verschiedenen Elternämtern einzubringen.
Unser pädagogisches Arbeiten zeichnet sich durch eine Situationsorientierung, Ganzheitlichkeit und einen Schwerpunkt auf „soziales Lernen“ aus. Regelmäßiges und intensives Beobachten einzelner Kinder und der Kindergruppe ist für uns eine Grundvoraussetzung zur Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes und individuellen Arbeitens. Wir wollen Kindern Erfahrungen mit „Herz und Hand“ ermöglichen und sie stärken in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Wir unterstützen die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und fördern ihre Bewegungsfreude und Kreativität. Das freie Spiel, „die Arbeit des Kindes“, hat einen großen Stellenwert im Kindergartenalltag. Vorbereitung auf die Schule beginnt bei uns mit dem ersten Tag in unserem Kinderladen. Regelmäßig nutzen wir die großartigen und vielfältigen kulturellen Möglichkeiten unserer Stadt und besuchen unterschiedlichste Ausstellungen, gehen ins Kino, ins Konzert, die Theater oder erfrischen unsere Sinne in den Naturoasen der unterschiedlichen Stadtbezirke.
Wir pflegen eine Kooperation mit der Grundschule im Hofgarten, wöchentlich gibt es für alle Kinder einen Musikkurs, jährlich ein Zirkusprojekt für alle Sturmtüten und mit den Vorschülern findet traditionell ein Feuerprojekt statt. Außerdem findet einmal im Jahr eine Kinderladenübernachtung statt und auch eine Kinderladenreise.
Neben den gemeinsamen Festen, die Kinder, Eltern und PädagogInnen zusammen feiern, verabreden sich die Familien auf eine gemeinsame Kurzreise übers Wochenende.
Für den regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und Team bieten wir neben halbjährigen Elternabenden, regelmäßigEntwicklungsgespräche und Elterncafés an.
Wir nehmen Kinder ab einem Alter von wenigstens 20 Monaten auf!