Hallo, Ich heiße Antje Teichert bin Jahrgang 1986 und Mutter eines Sohnes (2015). Ich bin gelernte Tischlerin und seit Januar 2018 qualifizierte Kindertagespflegeperson (Tagesmutter) und betreue individuell, bedürfnisorientiert und liebevoll bis zu 5 Kinder von 07.00 - 16.00 Uhr in einer externen Wohnung die liebevoll eingerichtet und im Sinne der Förderung, Bewegung, dem Spielen und Erholen angepasst ist. Im Jahr 2025 zieht die Kindertagespflege in mein eigenes Haus mit Garten nicht unweit von der aktuellen Kindertagespflegestelle um.
Die Wohnung besteht aus einem Spiel/Wohnraum, einem Flur zum Ankommen mit Garderobe, einem Schlafraum, Bad und Küche.
Hinter dem Haus bietet eine große Wiese mit 2 Schaukeln und einem großen Sandkasten und einer kleinen Rutsche viel Platz für draußen Aktivitäten. Es gibt auch genug Platz für unseren Fuhrpark aus Bobycar, Laufrad, Roller, Puppenwagen.
Wenn wir nicht hinter oder vor dem Haus sind, dann machen wir Ausflüge zu Fuß und mit Wagen auf Spielplätze, Wäldchen, Naturpark, zu anderen Tagesmüttern und zu besonderen Anlässen auch in Tierpark, Saurierpark, oder Indoorspielplatz etc.
Bei mir werden die Kinder individuell in ihren Stärken und Schwächen gefördert. Ein enger Austausch mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Ich halte Kontakt zu anderen Tagesmütter, wo die Kinder den Kontakt mit anderen Kinder kennenlernen in größerer Gruppe für ein leichteren Wechsel in den Kindergarten. Kinder sollen bei mir zu selbständigen und starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sollen lernen ihre Grenzen zu erkennen und dass sie mit Hilfe selbstständig ihre Ziele erreichen können. Jeder entwickelt sich bei mir in seinen Tempo.
Viele Dinge vermitteln ich in Anlehnung an die Montessori Pädagogik. Ich lege Wert auf Bewegungen in der Natur und eine gesunde Ausgewogene Ernährung.
Das Frühstück und Vesper bereite ich selber frisch zu. Das Mittagessen wird von einem kleinen privaten Essenlieferanten gelieferter und hin und wieder koche ich selber oder mit den Kindern gemeinsam.
Das 2. Frühstück bereite ich gemeinsam mit den Kindern zu und zu besonderen Anlässen backen wir auch gemeinsam.
Eine feste Tagesstruktur ist mir für die Orientierung der Kinder wichtig. Daher gibt es Zeiten wo die Kinder nicht gebracht oder abgeholt werden können. Der Morgenkreis findet jedoch individuell am Vormittag drinnen oder auch draußen statt, wichtig ist mir da, das alle Kinder dabei seien können um gemeinsam anzukommen, daher findet er nicht zu einer festen Zeit statt.
Wir Singen, Tanzen, kuscheln, basteln und spielen gemeinsam und auch allein. Und das wichtige ist, keiner muss, jeder darf. Und ganz nebenbei lernen wir viele Dinge und bereiten uns so für den Kindergarten vor.