






Mein Name ist Antje Görtz, und ich wurde 1983 in Hamburg geboren. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf.
Im Juli 2013 habe ich meinen Mann geheiratet, und einige Zeit später sind wir von Hamburg nach Itzstedt in unser eigenes Zuhause gezogen. Im September 2016 wurde unser Sohn Fynn geboren. Die Elternzeit und die anschließende Erziehung unseres Sohnes bereiteten mir so große Freude, dass ich mich entschied, Tagesmutter zu werden. 2019 habe ich meine Qualifikation zur Kindertagespflegeperson begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich mit großer Begeisterung in diesem schönen Beruf. Es erfüllt mich mit Freude, die Kleinen auf ihrem Weg zu begleiten und die Welt mit ihnen zu entdecken.
Nach neun Jahren in Itzstedt führte uns unser Weg nach Wakendorf II. Hier möchte ich meine Kindertagespflege ab August 2024 neu aufbauen. Ich verfüge über Räumlichkeiten für die Kindertagespflege sowie einen großen Garten, in dem die Kinder viel Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen haben. Ich freue mich darauf, meine Betreuung hier fortzusetzen und neue Erfahrungen mit den Kindern zu machen.
Bei den Bunten Füchsen erwartet Sie und Ihr Kind eine liebevolle Betreuung in einer herzlichen, familiären Umgebung. Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu selbstständigen, gemeinschaftsfähigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu fördern. Dies geschieht auf liebevolle Weise. Dabei begegne ich den Kindern mit Liebe, Wertschätzung und Respekt. Ich biete jedem Kind einen geschützten Rahmen, um sich geborgen und sicher zu fühlen und sich altersgemäß entwickeln zu können. Eine sichere Beziehung bildet die Grundlage für eine gesunde, soziale und emotionale Entwicklung. Ich nehme mir die Zeit, die jedes Kind benötigt, um sich bei mir wohlzufühlen und anzukommen. Es liegt mir am Herzen, dass die Kinder gerne zu mir in die Kindertagespflegestelle kommen.
Unser abwechslungsreicher, strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit und Routine und umfasst ein ausgewogenes Verhältnis von Freispielaktivitäten drinnen und draußen, kreativem Basteln, Musik sowie themenbezogenen Projekten, wie beispielsweise dem Laternenbasteln im Herbst. Besonders wichtig ist mir die spielerische Förderung der groben und feinen motorischen Fähigkeiten der Kinder. Wir musizieren und singen gemeinsam, was nicht nur Spaß macht, sondern auch das Rhythmusgefühl und die sprachliche Entwicklung der Kinder unterstützt. Ich ermutige die Kinder, verschiedene Instrumente auszuprobieren, mitzusingen und sich im Singen und Tanzen auszudrücken. Um die Sprachkompetenz zu stärken, spreche ich viel mit den Kindern, lese ihnen Geschichten vor und schaue gemeinsam Bücher mit ihnen an, dabei erkläre ich die Bilder. Ich ermutige die Kinder auch, mir Bilder zu erklären und Fragen dazu zu stellen.
Kinder lernen mit allen Sinnen. Ich fördere die 5 Sinne (sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken) mit kleinen Wahrnehmungsspielen. Am Herzen liegen mir auch Kreativität und Kunst. Ich ermutige die Kinder durch malen und basteln ihre künstlerischen Aktivitäten auszuleben. Dafür stelle ich gerne verschiedene Materialien zur Verfügung.
Ich orientiere mich an den Grundsätzen des Montessori-Ansatzes: Hilf mir, es selbst zu tun, zeig mir, wie es geht. Ich leite die Kinder an und unterstütze sie dabei, selbstständig zu handeln. Gerne stelle ich den Kindern nach Maria Montessori kleine Lernmaterialien und Spiele zur Verfügung, um spielerisch zu lernen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungsförderung in meiner Tagespflege. Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die kognitive und soziale Entwicklung. Ich biete den Kindern ausreichend Zeit und Raum, um ihre Bewegungsfähigkeiten in einem sicheren Umfeld drinnen und draußen zu erkunden und ausreichend auszuleben.
Im Sommer säen wir gemeinsam Kartoffeln und Gemüse, sodass die Kinder sehen können, wie Gemüse wächst, bis wir es ernten und verzehren können. Alle zwei Wochen organisieren wir einen Kochtag, an dem wir gemeinsam unser Mittagessen zubereiten.
Die bunten Füchse ziehen im August 2024 nach Wakendorf ll.
Liebe Eltern,
ihr sucht einen liebevollen Betreuungsplatz in kleiner Gruppe und familiärer Atmosphäre für euren kleinen Schatz? Mit immer der gleichen Bezugsperson? Da seid ihr bei mir genau richtig.
Ein Platz bei mir ist nicht teurer als ein Krippenplatz.
Mein Name ist Antje Görtz und ich bin
Tagesmutter aus Leidenschaft. Ich bin
qualifizierte Kindertagespflegeperson und biete
eine liebevolle Betreuung für Kinder im Alter von
10 Monaten bis 4 Jahren. Meine
Kindertagespflege in Wakendorf II bietet
Betreuungsmöglichkeiten für bis zu 5 Kindern.
Durch die kleine Gruppengröße kann ich Ihr Kind
intensiv betreuen und individuell fördern. Wir
spielen, lernen, basteln, experimentieren,
verbringen viel Zeit an der frischen Luft und haben
viel Spaß .
Für weitere Infos besucht gerne meine Internetseite www.tagesmutter-wakendorf.de
Die Bunten Füchse haben zum 01.09. einen freien Platz zu vergeben.
Viele Grüße, Antje