Die Dschungelbande Kindertagespflege

8 Bilder

Eckdaten

Freier Platz:
Ab November 2023
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 17:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 6 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Simon Maier

Telefonnummer
Simon Maier
0726 86959621
Webseite
Weiterempfehlen

Simon Maier

Telefonnummer
Simon Maier
0726 86959621
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen

Weiterempfehlen

Vorstellung

Hallo liebe Eltern,

ich heiße Simon Maier. Ich wohne gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Romina und unserem Hund Laila, sowie unserer Katze Mira in einem Einfamilienhaus in Bad Rappenau- Obergimpern. Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesvater und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten.

Pädagogisches Konzept

Mittelpunkt meiner Arbeit als Tagesvater ist das freie und lustbetonte Spiel der Kinder, dem einzelnen Kind den Freiraum zu belassen, seine jeweiligen Absichten und Möglichkeiten im Rahmen seiner Fähigkeiten zu verwirklichen. Die Unterstützung der Entwicklung, der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie die Interessen des Kindes ist für mich in meiner Arbeit von großer Bedeutung.

Dabei achte ich besonders auf folgende Schwerpunkte:

- Respektvoller Umgang mit den Kindern und der Tagesvater

- Tagesvater hat eine Vorbildfunktion

- Individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen

- Intellektuelle Fähigkeiten des Kindes erkennen und individuell fördern

- Entwicklung von sozialen Kompetenzen des Kindes innerhalb des Gruppenprozesses fördern

- Unterstützung der Entwicklung der sozialen Bindungen, wie z. B. Freundschaften

- Interesse für die Entdeckung der Natur wecken und pflegen

- Spiel, Spaß und Freude während der Betreuungszeit bei dem Tagesvater

Die Kinder haben bei mir eine Sammelmappe, in der sie ihre Bastelerzeugnisse aufbewahren können, auch Fotos und Lerngeschichten werden in bestimmten Abschnitten beigelegt.

Sonstige Themen

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

Angebot

Täglicher Ausflug Haustierhaltung Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Teilzeitbetreuung <30St/Woche Vollzeitbetreuung >30St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich Vormittagsbetreuung Nachmittagsbetreuung Übergangsbetreuung möglich
Betreuung für ein paar Monate möglich

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Offen gestaltetes Konzept

Ernährung

Frisch gekocht Allergikerfreundlich

Lage

Hauptstraße 5, 74906 Bad Rappenau
Karte
Einrichtung # 265049 | Registriert seit 01.06.2021 | Aktualisiert am 02.01.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben