





Mein Name ist Sarah. Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, meiner Tochter (12 Jahre) meinem Söhnen (9 Jahre und 2 Jahre) in einer ruhigen Seitenstraße (Sackgasse) in Düsseldorf Flingern Nord. Wir leben in einem Einfamilienhaus (ca.120 qm) mit zwei Terrassen und einem großen Garten, der den Kindern eine Vielzahl an Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten bietet.
Von Beruf bin ich Erzieherin und Sozialpädagogin. Während meiner Elternzeit von meiner Tochter absolvierte ich dann die Tagesmutterqualifizierung und begann im selben Jahr als Tagesmutter zu arbeiten.
In meiner Tagespflegestelle Fünf Freunde biete ich 5 Kindern bis 3 Jahren eine intensive, liebevolle und familiennahe Betreuung. Die kleine Gruppenkonstellation ermöglicht es mir, jedes Kind individuell zu begleiten und zu fördern. Kinder lernen vor allem durch die Selbstbildung im Alltag, im Spiel und durch Beobachtung. Daher ist der Alltag in meiner Kindertagespflege so ausgerichtet, dass die Kinder ihrer natürlichen Neugierde nachgehen und damit ihr Potential an Fähigkeiten individuell gestalten können.
Die Beziehung zu Bezugspersonen spielt gerade in der frühkindliche Bildung eine große Rolle, denn nur durch eine sichere Bindung können Kinder sich vertrauensvoll und gelöst der Welt zuwenden. Mir ist es daher sehr wichtig, den Kindern stets eine liebevolle, konstante und verlässliche Bezugsperson zu sein. Die familiennahe Betreuung ermöglicht es mir, das kindliche Verhalten mit seinen Befindlichkeiten jederzeit wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren.
Mein pädagogisches Handeln ist zudem am Situationsansatz angelehnt. Das heißt, ich hole die Kinder dort ab, wo sie stehen. Dabei wird jedes Kind so akzeptiert wie es ist und wertschätzend und respektvoll behandelt.
Die beste Bildung für die Kinder ist die Selbstbildung, also aus dem eigenen Potential heraus, Fähigkeiten auszubauen, sich dabei über eigene Lernfortschritte zu freuen und somit selber die Welt zu begreifen. Vor allem durch die Aspekte wie das Spielen, die Bewegung und die Wahrnehmung lernen die Kinder die Welt und dessen Zusammenhänge kennen.
In meiner Tagespflege „Fünf Freunde“ bekommen die Kindern daher genügend Raum für freies Spiel. Durch das Angebot an verschiedenen Materialien können sie sich kreativ beschäftigen und schulen zudem durch das Spielen mit den anderen Kindern ihre soziale Kompetenz.
Ebenso biete ich regelmäßig altersentsprechende pädagogische Angebote an wie zum Beispiel Basteln zu verschiedenen Anlässen und Jahreszeiten. Da ich selber Gitarre spiele und meine Familie allgemein sehr Musik liebend ist, spielt Musik auch im Alltag mit den Kindern eine große Rolle. Wir singen täglich Lieder, tanzen dazu und lernen unterschiedliche Musikinstrumente kennen.