Ich bin:
Irina Migeod, Mutter von 2 Kindern (30j. und 10j.)
Qualifizierte Tagespflegeperson seid 2016
Oberste Priorität ist für mich die Schaffung von Geborgenheit und Sicherheit u.a. durch einen strukturierten Tagesablauf.
Die individuelle Förderung von Fähigkeiten wie z.B. Kreativität, sowie die Unterstützung einer ungestörten Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes.
Bei meiner Arbeit als Tagespflegeperson lege ich Wert darauf, den Kindern altersentsprechend den Raum und die Zeit zu geben, die Welt mit all ihren Sinnen weitestgehend selbstständig zu begreifen und zu erforschen.
In den ersten 7 Lebensjahren gewinnen die Kinder durch ihre Sinneswahrnehmung Eindrücke, auf die sie ihr gesamtes Leben zurückgreifen werden. Mein Anliegen ist es, jedem Kind seine individuelle Zeit zu geben.
Zeit
sich selbst zu erforschen, von der Hand bis über den Fuß bis hin
zu „wer bin ich“ und „was kann ich“ und ihre eigene Meinung zu entwickeln.
Zeit
mit verschiedensten und natürlichen Materialien kreativ umzugehen.
Zeit
draußen die Welt zu erforschen – in der Natur. Das Wetter auf ihrer Haut, den Sand in ihren Händen, den Duft der verschiedenen Pflanzen, der Erde und des Meeres in ihren Nasen zu spüren und die Geräusche wahrzunehmen.
Zeit
mit ihren Freunden zu spielen. Wie bewege ich mich in der Gruppe, miteinander umgehen lernen, die Grenzen in einer sicheren Umgebung zu erfahren und die Entwicklung von sozialen Bindungen.
Zeit
von mir als Vorbild abzuschauen und zu lernen