In dem Siedlungshaus in Suebenheim nutzen wir das Erdgeschoß. Hier haben wir ein Spielzimmer, welches mittags zum Schlaf/ Ruheraum umgestaltet wird. Ebenfalls befindet sich die Küche und Essbereich, sowie das WC in diesem Bereich.
Der Außenbereich verfügt über einen großen Hof indem fleißig der Fuhrpark (Rutschautos und Pukys) benutzt werden.
Es gibt einen extra großen Spielbereich mit Sandkasten, 2 Spielhäusern, Spielturm, Matschküche, 3 Rutschen, Picknicktischen und einer Schaukel. Die großen Bäume spenden uns Schatten.
Meine Kindertagespflege verfügt über folgende zusätzliche Ausstattung: Bollerwagen von Fuxtech, mit normaler Sitzmöglichkeit und ein Winther Cargoo Lastenrad (auch Hersteller von Krippenwägen).
Bei dem Lastenrad war es mir besonders wichtig auf Sicherheit zu achten. Der Hersteller Winther war mir da die Beste Adresse. Ich lasse das Rad regelmäßig warten. So können wir auch weiter gelegene Spielplätze nutzen und auch andere Tagesmütter mit ihren Gruppen treffen. Dies ist für das soziale Miteinander sehr fördernd.
Tagesablauf:
Die Kinder werden ab 8 Uhr gebracht, sollten bis spätestens 8:30 Uhr in der Kindertagespflege angekommen sein.
Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück. Die älteren Kinder helfen beim Tisch decken. Wir verwenden normales Porzellan Geschirr und kleine Gläser. Jedes Kind hat seine Zeit zum Essen, danach machen wir uns fertig für unsere Draußen Zeit. Zuerst gehen wir zu den Hasen und füttern diese. Sie dürfen auch gestreichelt werden. Sobald wir uns von diesen verabschiedet haben, genießen wir die Zeit draußen. Entweder im Garten oder auf Spielplätzen. Wir besuchen auch gerne die Schafe in der näheren Umgebung, sowie die Rinder, Esel im Kleintierzuchtverein und die Pferde auf dem Hof hier um die Ecke.
Gegen 11 Uhr steuern wir den Heimweg an. 11:15 Uhr ist Wickelzeit und gegen 11:30 Uhr gibt es Mittagessen. Es wird jeden Tag frisch gekocht. Um 12 Uhr beginnt die Mittagsruhe. Wir lesen immer ein Buch, um uns auf die Mittagsruhe einzustellen. Gegen 13:30/ 14:00 Uhr gehen die Rollläden hoch, die Kinder die noch liegen bleiben möchten, dürfen dies tun.
Die Abholzeit beginnt ab 14:30 Uhr und muss bis 15:00 Uhr erfolgt sein.
Bei sehr schlechtem Wetter verbringen wir die Zeit natürlich auch mal drinnen, sei es mit Freispiel, musizieren und tanzen, Thementablets, basteln oder kneten. Uns fällt immer etwas ein ;-)
Mein Betreuungskonzept ist sehr naturverbunden und tierunterstützt. Ich nenne es deshalb, unterstützt, da ich keine ausgebildete Therapeutin bin. Unsere kinderliebe Hündin Maila (Labrador Mix) ist sehr gut ausgebildet und total entspannt. Sie ist mit unseren eigenen Kindern von Welpe an aufgewachsen.