Die Spielkiste-Tagesmutti Annett Kindertagespflege

6 Bilder

Freie Plätze

Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab Januar 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab September 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab Januar 2026
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 17:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 6 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Kennzahlen

Online seit
Lo.Lm.Lo
Aktualisiert
vor X Lorem
Besucher
Lo.rem
bringt Ihnen Vorteile!

Annett Schmidt

Telefonnummer
Annett Schmidt
0176 28597141

Annett Schmidt

Telefonnummer
Annett Schmidt
0176 28597141
AnrufenAnruf
Notiz×
Abbrechen
Schneller finden
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
  • Alle Filter aktivieren
  • Suchalarm erstellen
  • Über neue Plätze benachrichtigt
  • Profile merken
  • Alle Kennzahlen anzeigen
  • Unsere Arbeit unterstützen
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Vorstellung

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Annett Schmidt, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Den Lehrgang und der Abschluss zur Tagesmutter habe ich erfolgreich absolviert und kann nun auf 22 Jahre Berufserfahrung in der Kleinkinderbetreuung-/-erziehung zurückblicken. Ich liebe und lebe meinen Beruf. Vor meinem Entschluss, Tagesmutti zu werden, war ich schon als Köchin in der Kindergrippe in Großschwabhausen tätig. In meiner Zeit als selbständige Tagesmutti (20 Jahre) und den 2 Jahren der Anstellung in der Einrichtung des IB Jena, habe ich bis zu 5 Kleinkinder im Alter von 7 Monaten bis 2½ Jahren in meinem eigenen Haus, in den Räumlichkeiten des IB Jena und jetzt aktuell in meiner Einrichtung, in der Kronfeldstraße 11 in Jena, betreut. Dabei lege ich großen Wert auf eine liebevolle und individuelle Kinderbetreuung, vermittle Selbständigkeit, achte auf eine altersgerechte Bildungsausrichtung und Naturverbundenheit. Um der Verantwortung, Kinder zu betreuen, nachzukommen und immer aktuell zu sein, nehme ich regelmäßig an verschiedenen Weiterbildungen und Schulungen teil, aus Diesen ziehe ich mein Wissen für die heutige Erziehung.
Aufgrund der staatlichen Umstrukturierungsmaßnahmen und der Veränderungen in der Kleinkinderbetreuung, war ich vom März 2015 – März 2017 beim IB Jena als Tagesmutti tätig.
Ab dem 01.04.2017 habe ich mich örtlich neu orientiert und bin zurück in die Selbständigkeit gegangen und stelle mich dort neuen Aufgaben in der Kinderbetreuung. Die Einrichtung befindet sich sehr zentral und zentrumsnah, ist aber trotzdem ruhig gelegen. Gleich um die Ecke befindet sich ein sehr schöner Spielplatz und ich kann mit den Kindern die Freizeitangebote im Stadtzentrum schnell und gut erreichen. Weiterhin halte ich engen Kontakt zu anderen Tagesmüttern in Jena. Mit diesen treffe ich mich ab und zu und dann unternehmen wir mit den Kindern zusammen verschiedene Ausflüge.
1.1. Leitbild

Familiäre und berufliche Anforderungen in Einklang zu bringen, ist für viele Eltern jeden Tag eine neue Herausforderung. Eine Kindertageseinrichtung, ist ein Ort für Kinder, an dem sie sich begegnen und außerhalb ihrer Familie in ihrem Streben nach Selbständigkeit ein soziales Netz vorfinden, das den unterschiedlichsten Bedürfnissen Entfaltungsmöglichkeiten gibt.

Das Kindertagespflegekonzept, der Tagesmutti Annett Schmidt, zeichnet sich durch seine hohe Interaktion zwischen Kindern, Eltern und Erzieherin in einem klar strukturierten Rahmen aus. Oberstetes Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, gemeinsam mit den Eltern den Grundstein dafür zu legen, dass die Kinder sich zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Meine Einrichtung in der Kronfeldstraße 11 in Jena, wird in eigener Selbständigkeit geführt.
Ich bin parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Mein Ziel ist es, Kindern zu helfen, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung tätig mitzugestalten.

Pädagogisches Konzept

Mein Bildungsverständnis
Der Thüringer Bildungsplan stellt das Kind in den Mittelpunkt jeder pädagogischen Bemühung. Dabei kommt der Begleitung der Kleinsten eine besondere Aufgabe zu. Gerade in dieser basalen Entwicklungsphase brauchen Kinder insbesondere eine kontinuierliche Bezugsperson, die sie in der Entdeckung der Welt begleitet. Unterstützung der Entdeckerfreude und Vertrauen zu einer Bezugsperson, wie es Gerald Hüter beschreibt, sind die besonderen Herausforderungen im Alltag. Besonders inspiriert hat mich dabei die von Otto Herz aufgestellte Theorie von der „Hoffnung auf Erfolg“. Dabei geht es darum, den Kindern Vertrauen entgegenzubringen und sie in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken und zu unterstützen. Wenn es uns gelingt, dann werden sie keine Furcht vor Misserfolg haben und ihr Leben bestens meistern können. Diesem Anliegen sehen wir uns in unserer Arbeit jederzeit verpflichtet.
Unerlässlich ist für mich dafür eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Ich gehe dabei auf individuelle Familiensituationen und den daraus resultierenden Bedürfnissen ein. Die ständige Dokumentation der Entwicklung der Kinder und die Informationen der Eltern über den Betreuungsalltag und die Entwicklungsschritte ihrer Kinder sind für mich selbstverständlich. Dabei sollen sich die Kinder bei mir in ihrem Tempo entwickeln und dafür Unterstützung bekommen.
Ich sehe mich als eine familienergänzende Einrichtung, die zum einen die Entwicklung des Kindes im Fokus hat, aber gleichzeitig auch den Eltern die Möglichkeit bietet, Familie und Beruf gut vereinbaren zu können. Rituale geben Sicherheit im Tagesablauf. Sie grenzen Zeiträume und Tagesphasen voneinander ab und zeigen, dass bestimmte Aktivitäten immer wieder kehren. In den ersten Jahren finden neben der körperlichen insbesondere auch Entwicklungen im emotionalen und sozialen Bereich statt. Um mit diesen Entwicklungsprozessen zurecht zu kommen, brauchen Kinder Sicherheit und Orientierung. Rituale zum Spielen und Entdecken, Bewegungen, Wahrnehmungen und Gestalten werden immer wieder im gemeinsamen Alltag integriert. So werden vielfältige Lernreize gegeben um die Motorik, Wahrnehmung und Kreativität spielerisch zu fördern. Unterstützen werde ich auch die soziale und emotionale Entwicklung. Kinder lernen sensibel zu sein, für das eigene körperliche Empfinden, für die eigenen Gefühle aber auch das Befinden der anderen.

Sonstige Themen

- sprachliche und schriftliche Bildung
- mathematische Bildung
- künstlerisch gestaltende Bildung
- musikalische Bildung
- motorische und gesundheitliche Bildung
- naturwissentschaftliche Bildung
- soziale und emotionale Entwicklung

Angebot

Täglicher Ausflug Musikalische Bildung Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Vollzeitbetreuung >34St/Woche

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Situationsorientierter Ansatz Montessori

Ernährung

Frisch gekocht

Lage

Kronfeldstraße 11, 07745 Jena
Karte
Einrichtung # 267522

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben

Brauchen Sie Hilfe? Haben Sie eine Anregung?
Kontaktieren Sie uns!
service@lilovi.de