Mein Name ist Emina Shabani, ich bin 1986 in Hamm geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter kam in 2016 auf die Welt und mein Sohn in 2018.
Im August 2012 habe ich die fünfjährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am evangelischen Fröbelseminar in Kassel erfolgreich abgeschlossen und im gleichen Zuge mein Fachabitur erworben.
Schon zu Beginn meiner Ausbildung zur Erzieherin, habe ich den Schwerpunkt Kinderkrippe gewählt und mich auf die Zusammenarbeit mit Kleinkindern zwischen 1 und 3 Jahren spezialisiert.
Anschließend habe ich in verschiedenen betrieblichen Einrichtungen als Erzieherin gearbeitet.
• Wintershall Kinderhaus
• Kinderkrippe Sternchen von Mercedes Benz
• Kinderkrippe Educcare
In den verschiedenen Einrichtungen konnte ich meine pädagogischen Kenntnisse stets erweitern und habe mich durch Fortbildungen weiterentwickelt. Durch die unterschiedlichen Konzepte in den jeweiligen Einrichtungen konnte ich mehrere Ansätze kennen lernen, wie Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet werden.
2020 habe ich mich als Tagesmutter selbstständig gemacht und betreue seit dem 5 Tageskinder in unserem Haus in Fuldabrück-Dörnhagen in separaten Räumen, die liebevoll auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und eingerichtet wurden.
Die Kindertagespflege „Happy Five“ ist ein Ort, an dem liebevolle Betreuung, Geborgenheit und viel Spaß an erster Stelle stehen.
Hier wird gelacht, gespielt, geforscht, experimentiert und gesungen.
Die Kinder haben Zeit und Raum sich zu entwickeln, Neues zu entdecken und die Zeit mit anderen Kindern zu genießen.
Meine pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situationsansatz, einer am Kind orientierten Pädagogik. Im Umgang mit Kleinkindern ist es mir besonders wichtig, die Bedürfnisse, sowie die aktuellen Themen und Interessen der Kinder wahrzunehmen, aufzugreifen und umzusetzen. Dabei werden Möglichkeiten aus den verschiedenen Bildungsbereichen (Bewegung, Experimentieren & Forschen, Sprache, Kreativität) zielgerichtet eingebunden, um das ganzheitliche Lernen der Kinder zu fördern.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit ist das Fühlen-Forschen & Begreifen. Die kleinen Forscher brauchen Zeit und Raum zum Experimentieren & Forschen. Mit kleinen und großen Aktionswannen haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien und Elementen Sinneserfahrung zu sammeln.
Hier können die Kinder spüren, sehen und begreifen. Mit dem ganzen Körper in ein Bad voll mit blubberndem Schaum, weichem Papier einzutauchen oder zu spüren, was passiert, wenn man Wasser und Sand mischt…. Was für ein Erlebnis für die Sinne!
Eingewöhnung:
Die langsame Beziehungsaufnahme zur neuen Bezugsperson wird in der Anfangszeit die Hauptaufgabe sein. In der Eingewöhnungszeit orientiere ich mich am Berliner Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnung wird einfühlsam begleitet und durch das Tempo des Kindes bestimmt. Kinder die sich geborgen fühlen, wenden sich mit Neugier und Interesse ihrer Umwelt zu. Abgeschlossen ist Eingewöhnung, wenn das Kind eine Bindung zu mir als Tagesmutter aufgebaut hat und sich wohl, sicher und geborgen fühlt.
Tagesablauf und Aktivitäten:
Der Tag bei den „Happy Five“ ist auf der einen Seite durch Rituale und auf der anderen Seite durch Individualität geprägt.
Der Tagesablauf passt sich flexibel an die Bedürfnisse der Kinder an und berücksichtigt dabei eine feste Grundstruktur.
Unterschiedliche Aktivitäten werden im Freien oder in den Räumlichkeiten angeboten (Bewegungsangebote, Kreative Aktivitäten, Forschen und Experimentieren mit allen Sinnen, Naturerlebnisse im eigenen großen Garten oder im Wald u.v.m.)
Mahlzeiten:
Ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf ist das Zubereiten von Mahlzeiten und das gemeinsame Essen in gemütlicher Atmosphäre.
Bei den „Happy Five“ werden abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Lebensmittel verwendet. Wir legen viel Wert drauf, dass überwiegend Lebensmitteln in Bio-Qualität und unverarbeitet verwendet werden.
Räumlichkeiten:
Die Kinder werden in unserem Haus in separaten Räumlichkeiten (einer eigenen Etage) betreut.
Die Räumlichkeiten bestehen aus:
• Einem großen Spiel- und Aufenthaltsraum
• Einem Bewegungsraum
• Einem Schlafraum
• Einer großen Küche mit kindergerechtem Esstisch für die gemeinsamen Mahlzeiten
• Zwei Badezimmern
• Einem eigenen Spielplatz
• Einem großen Garten zum Toben
• Einer Terrasse
• Zudem haben wir eine direkte Wald Lage und können jederzeit in den Wald.
Der große Spiel- und Aufenthaltsraum gibt den Kindern die Möglichkeit sich eigenständig ihren Interessen nachzugehen, Geborgenheit zu erfahren und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Im Bewegungsraum können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und die Bewegungslandschaft erkunden. Mittags wird der Bewegungsraum zum Schlafraum umgewandelt, hier können die Kinder zur Ruhe kommen und wieder neue Energie tanken. In der Küche wird täglich frisch gekocht und den Kindern steht ein kindergerechter Esstisch für die gemeinsamen Mahlzeiten zur Verfügung.
Das Badzimmer wird nicht nur zur Sauberkeitserziehung genutzt, sondern lädt auch zum Planschen und Forschen ein.
Eine Außentreppe führt direkt aus dem Spiel- und Aufenthaltsraum auf die Terasse und in den großen Garten direkt am Waldrand. Der Garten lädt zum Matschen, Hüpfen, Springen, Rennen, Toben, Schaukeln und Rutschen ein. Im Sommer verwandelt sich unser Garten in ein Planschparadies mit Wasserbaustelle und Kinderpool. Ein großes Spielhaus mit Rutsche und Schaukeln lädt zum Spielen ein.