Liebe Familien, ich bin 41 Jahre jung und arbeite seit Juni 2006 mit viel Herz als Tagesmutti in Leipzig Möckern. Ich verfüge über die nötige Erfahrung, bin flexibel und gelassen im Umgang mit Kindern. Meine stets wachsende Erfahrung in der Betreuung beläuft sich nun schon auf 17 Jahre. Meine Tagespflege findet in meinen privaten Räumen statt und hat eine gute Verkehrsanbindung. In meiner Gruppe sollen die Kinder eine harmonische und familiäre Atmosphäre, sowie den Umgang miteinander, die Toleranz und Achtung kennen lernen.
Ich unterstütze die Kinder in der Entwicklung und Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit, fördere die Selbstständigkeit jedes Einzelnen und leiste Hilfestellung, wenn es mal nicht so klappen will. Jedes Kind soll sich sicher, wohl und geborgen fühlen.
Gemeinsam mit den Eltern arbeite ich an der Entwicklung des Kindes. Auch Kinder mit einem Handicap und Besonderheiten wie z.B. mit Entwicklungsverzögerung, Asthma, Affektkrämpfe, einer anderen Abstammung, besondere Pflegeversorgung (soweit es die Rahmenbedingungen zulassen) sind bei uns herzlich willkommen. Wie auch in einer Kinderkrippe bereite ich die Kinder auf das Leben mittels des sächsischen Bildungsplans vor. In unserer Umgebung gibt es viel zu entdecken, der Auenwald, Gartenanlagen und verschiedene Spielplätze laden zum Spielen und entdecken ein. Jeden Mittwoch besuchen wir die Kindersportstätte „Hoppelhäschen“ um unseren Bewegungsdrang weiter auszuleben und unseren Körper nicht nur fit zu halten, nein hier können wir unser Körpergefühl wahrnehmen und kennenlernen. Die Kinder können sich ausprobieren und neue Hürden überwinden, oder aber auch nur Beobachten, wenn die Angst noch zu groß ist. Die Musikalische Früherziehung findet bei uns immer donnerstags statt. Je nach Jahreszeit singen wir begeistert Lieder und tanzen zu Bewegungsmusik nach kleinen Choreographien. Das macht allen sehr viel Spaß und nebenbei erlernen wir die Sprache ganz ohne Mühe. In meiner Tagespflege sind jedoch nicht nur die Kinder wichtig. Nein, auch Sie, liebe Eltern, spielen eine große Rolle, denn ohne Eltern geht es nicht! Eltern und Tagesmutti sollten sich in der Entwicklung und Erziehung auf einer Ebene befinden. Durch Tür und Angel Gespräche, Entwicklungsgespräche, sowie kleinen Festen, die wir im Jahr verteilt zusammen feiern können wir uns immer wieder gemeinsam austauschen.
Das Mittagessen wird uns durch den Catering Sodexo geliefert, hierbei kann ich aus 4 Essen wählen, so dass es täglich abwechslungsreiche Mahlzeiten gibt.