Ich bin examinierte Ergotherapeutin, psychologische Beraterin, Fachkraft für Kleinkindpädagogik und habe die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson gemacht.
Im Jahr 2022 habe ich über die FH Koblenz an QiD (Qualität im Diskurs) ca ein Jahr lang erfolgreich teilgenommen und knüpfe weiterhin entsprechende Diskurse der FH Koblenz daran an.
Die eigene fachliche Bildung ist für mich eine wichtige Grundlage, Kindern beste Möglichkeiten in Ihrer Entwicklung zu ermöglichen und sie angemessen begleiten zu können.
Seit 17 Jahren ist die Kindertagespflege meine Arbeit und Herzensangelegenheit, in die ich sehr viel Liebe, Zeit und Engagement stecke.
Ich arbeite familiennah- was sowohl bedeutet, dass die Betreuung in meinem eigenen Haus und integriert in mein familiäres Leben stattfindet, als auch dass ich zu den Familien und Betreuungskindern ein besonders vertrauensvolles Verhältnis elementar finde. Die Kinder sollen sich wohl und geborgen fühlen und Eltern entspannt und sorgenfrei arbeiten können.
Die Gruppengröße ist von mir bewusst auf 3 Kinder statt 5 begrenzt. Die 1:3 Betreuung im Kleinkindalter, ermöglicht eine andere Qualität bei der allgemeinen Arbeit, insbesondere Bedürfnisorientierung. Es macht außerdem einen großen Unterschied, wenn man wie wir, viel in der Natur unterwegs ist.
Die Naturpädagogik ist ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit. Wir sind sehr gerne und viel draußen- in Wald und Wiesen, am seichten Bach und auf dem Bauernhof, auf dem wir auch gerne im Bio Hofladen einkaufen gehen und die Esel füttern. Die Kinder entscheiden mit, welchen Ort sie für Abenteuer und Entdeckungen morgens nach unserem gemeinsamen Frühstück präferieren. Benötigte Ausrüstung ist immer griffbereit gepackt und etwas Proviant während dem Frühstück schnell zubereitet. Auch unser Garten wird gerne besucht. Hier pflanzen und ernten wir gemeinsam und kindgerecht, wir spielen im Sand, an der Matschanlage/Matschküche oder schaukeln unterm Kirschbaum uvm. Gesicherte Regenfässer mit kleinem Wasserhahn machen uns das Matschen und selbstständig Wasser holen gut möglich.
Wenn es mal nicht nach Draußen zieht, gibt es im Haus einen Malraum zum Kreativsein, Ausprobieren, manchmal auch Experimentieren/Hantieren mit Materialien wie Farben, Ton, Erde, Pappe, Kastanien uvm. Auch unser Spielzimmer lädt zum miteinander singen, tanzen, spielen, lesen und lachen ein. Gemeinsam machen wir jeden Tag besonders- besonders schön.
Meine ausführliche Konzeption zur Pädagogik, Tagesablauf,... erhalten Sie gerne auf Anfrage. Sie ist zu umfangreich, um hier alles aufzuführen.
Die Verpflegung der Kinder übernehme ich von Frühstück bis einschließlich Mittagessen. Alles was auch zwischendurch benötigt wird, stelle ich gerne bereit.
Ich lege Wert auf eine gesunde, frische Ernährung und bereite die Mahlzeiten selber zu. Zum Frühstück gibt es auch immer wieder selbst gebackenes Brot oder als Alternative verschiedene Auswahl an Obst, Haferflocken und Joghurt.