Liebe Eltern,
ich heiße Ralf Maiwald und betreue seit 2010, 5 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren.
Meine Tagespflege liegt direkt am Beutlerpark in einer ruhigen Siedlung. In einem eigens für die Kindertagespflege errichtetem Anbau, an einem Einfamilienhaus mit großem Garten, haben wir alle Möglichkeiten uns zu entfalten.
Die Betreuung Ihres Kindes wird ausschließlich durch mich, als feste Bezugsperson, geleistet. Falls ich wegen Krankheit, Fortbildung oder Urlaub ausfalle, übernimmt meine Ersatzbetreuung, Birgit Heinrich, auf der Lenbachstraße die Betreuung.
Ich verfüge über eine Erlaubnis zur Kindertagespflege und eine pädagogische Qualifikation gemäß des Deutschen Jugendinstituts im Umfang von mindestens 160 Stunden.
Den Beginn der Betreuung Ihres Kindes bespreche und gestalte ich gemeinsam mit Ihnen. Ich orientiere mich dabei an den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes.
Der Elternbeitrag für die Kindertagespflege ist identisch mit dem einer Krippe und wird an das Amt für Kindertagesbetreuung gezahlt Die Eltern tragen außerdem die Kosten der Verpflegung.
*** Platz ab 01.10.2024 frei ***
Ich arbeite auf der Basis des Sächsischen Bildungsplans. Die konkrete pädagogische Umsetzung finden Sie in der Konzeption meiner Kindertagespflegestelle, die ich Ihnen gern zur Verfügung stelle.
Ich verstehe mich als Entwicklungsbegleiter*in Ihres Kindes in kooperativer Erziehungspartnerschaft mit Ihnen als Eltern. Das Leitbild Kindertagespflege Dresden des Qualitätszirkels Kindertagespflege bietet mir qualitative Orientierung.
Ich fördere die Bildung der Kinder und ermögliche ihnen, eigene Erfahrungen zu machen sowie die Welt zu erkunden. Ihr Kind spielt gemeinsam mit anderen Kindern und lernt im sozialen Miteinander Grundlegendes, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Meine alltagsintegrierte sprachliche Begleitung sowie ermutigende Unterstützung geben Ihrem Kind Rückhalt und Zuversicht bei allen Entwicklungsschritten.
Der Betreuungsalltag in meiner Kindertagespflegestelle hat eine klare und für die Kinder Orientierung gebende Tagesstruktur. Dabei beachte ich die Bedürfnisse des einzelnen Kindes und verbinde sie mit den Bedürfnissen der gesamten Kindergruppe.
Meine Kindertagespflegestelle beinhaltet verschiedene Räume. Dabei steht ein Raum ausschließlich als Spielzimmer für die betreuten Kinder zur Verfügung. Dieser ist mit vielen altersgerechten Angebo-ten ausgestattet. Darüber hinaus verfügt meine Kindertagespflegestelle über eine Küche, ein Bad sowie einen Schlafraum in dem jedes Kind einen eigenen Schlafplatz hat. Die Kindertagespflegestelle ist wie eine kindgerechte Wohnung eingerichtet und kindersicher. Die Landeshauptstadt Dresden hat meine Räume geprüft und genehmigt.
Bei der Ernährung achte ich auf gesunde leichte Kost die den kleinen ausreichend Energie und Vitamine für den Tag liefert. Frühstück, Mittag und Vesper wird frisch zubereitet.
Das Mittagessen koche ich bzw. wir selbst, was allen viel Spaß macht und den Kindern auch immer schmeckt. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien kann somit gezielt eingegangen werden. Wir kochen mit Gemüse aus dem Garten bzw. setzen wo es Sinn macht, Bio-Produkte ein.
Den ganzen Tag steht frischer Tee oder Wasser zur Verfügung.
Unsere Essenszeiten werden wir weitgehend einhalten, um den Kindern eine Regelmäßigkeit zu bieten.
Auf unserem Grundstück haben wir ein großes Gewächshaus und 2 Hochbeete. Dort pflanzen wir Gemüse, sehen den Tomaten beim Reifen zu und natürlich ernten und essen wir unsere Früchte wenn sie Reif sind. Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Möhrchen, Kräuter, Kürbisse sind nur einige Sorten die wir anbauen. Ich möchte den Kindern dadurch eine gesunde Ernährung vermitteln.
Unsere Kindertagespflege liegt direkt am Beutlerpark. Dort haben die Kinder alle Möglichkeiten sich auszutoben, ein neu errichteter Spielplatz mit ausladendem Sandkasten lädt zum spielen und toben ein. Auf der großen Wiese macht das Ballspielen besonders viel Spaß. Im Winter können wir rodeln gehen und Schneeballschlachten machen, im Herbst viele Blätter, Kastanien und Eicheln zum basteln sammeln und im Frühling die erwachende Natur entdecken.