Kindertagespflege Gernsbach Kindertagespflege

4 Bilder

Eckdaten

Freier Platz:
Ab Januar 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:30 bis 16:00
Gruppe:
4 Kinder | ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Margit Schröter

Telefonnummer
Margit Schröter
0722 4994147
Webseite

Margit Schröter

Telefonnummer
Margit Schröter
0722 4994147
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen

Vorstellung

Die für die professionelle Kinderbetreuung erforderliche Pflegeerlaubnis wurde mir vom Landratsamt Rastatt erteilt. Die Entscheidung Tagesmutter zu werden, habe ich angesichts des Mangels an Betreuungsplätzen für Kinder und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf getroffen. Zudem bereitet mir die Arbeit mit kleinen Menschen sehr viel Freude.
Beim Umgang mit Kindern ist es mir äußerst wichtig, ihnen eine kompetente Orientierungshilfe zu sein. Zudem möchte ich ihnen einen wundervollen Ort zur Entwicklung und zum Wohlfühlen bieten, mit ihnen Spaß haben und ihnen Geborgenheit, Zuwendung, Geduld und eine altersgerechte individuelle Förderung mit auf ihren Lebensweg geben.
Ich möchte ihnen Werte wie Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie vermitteln. Ebenso sind Ehrlichkeit, Toleranz, Gewaltfreiheit, Rücksichtnahme, Selbstvertrauen und Freude wichtige Dinge, die ich Ihrem Kind mit auf seine Reise durchs Leben geben möchte.

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind bringt Begabungen mit und hat unterschiedliche Fähigkeiten, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden wollen.
Ein Ziel meiner erzieherischen Arbeit ist es, den Tageskindern zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten herauszufinden und zu erweitern.
Für einen respekt- und würdevollen Umgang ist es mir wichtig, Eltern und Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und jeden Einzelnen in seiner ganz eigenen Art zu Wertschätzen. Ich begleite die Kinder liebevoll und achtsam und unterstütze sie bei ihrer individuellen Entwicklung.

Sonstige Themen

In meinem bisherigen Berufsleben waren Fort- und Weiterbildungen immer ein wichtiger Be-standteil. Nicht nur, dass ich zahlreiche Kurse belegt habe, ich bilde mich auch sehr gerne über Fachbücher oder das Internet weiter.
Folgende Kurse, habe ich als Tagespflegeperson absolviert:
• Entspannungstherapeutin
• Qualifizierung zur Tagespflegeperson
• Hygieneschulung
• Erste Hilfe am Kind
• Sprachentwicklungsexpertin
• Hochsensibilität - Was ist das eigentlich?
• Klangschalen - mit allen Sinnen spielen und lernen
• Kursleiterin Baby- und Kindermassage

Angebot

Vollzeitbetreuung >30St/Woche

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Offen gestaltetes Konzept

Ernährung

Frisch gekocht

Lage

Forstgartenweg 2, 76593 Gernsbach
Karte
Einrichtung # 265435 | Registriert seit 26.11.2021

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben