Kindertagespflege Purzelbaum Kindertagespflege

3 Bilder

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
6:30 bis 15:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Melanie Dittmann

Telefonnummer
Melanie Dittmann
0160 2018630
Webseite
Weiterempfehlen

Melanie Dittmann

Telefonnummer
Melanie Dittmann
0160 2018630
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Mein Name ist Melanie Dittmann. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, Naturpädagogin und qualifizierte Kindertagespflegeperson.

Ich bin ursprünglich gelernte Kfz-Mechanikerin. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich einige Jahre in der Annahmestelle einer freien Kfz-Werkstatt in Marienheide. Aus betrieblichen Gründen musste ich leider meine Tätigkeit dort aufgeben.
Nachdem ich in verschiedenen Bereichen vergeblich nach einer erfüllenden Tätigkeit gesucht hatte, begann ich im Jahr 2018 eine Umschulung zur Erzieherin. Nachdem ich mein Anerkennungsjahr in einer Waldgruppe absolviert hatte, konnte ich meine Umschulung im Jahr 2021 erfolgreich abschließen. Noch während der Umschulung erweiterte ich meine Kenntnisse bei einer Weiterbildung zur Naturpädagogin. Während ich berufliche Erfahrungen in der Waldgruppe sammelte, stellte ich fest, dass ich insbesondere Freude an der Arbeit mit den jüngsten Kindern habe. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Qualifizierung zur Tagesmutter zu machen und meine eigene Kindertagespflegestelle zu eröffnen.

In meiner Freizeit gehe ich zum Gerätturnen, mache Yoga und ich singe in verschiedenen Chören. Viel Freude bereitet mir auch handwerkliche Arbeit und die Pflege meines Gartens.

Pädagogisches Konzept

Ich biete Ihrem Kind eine liebevolle, fürsorgliche und individuelle Betreuung.

Die Grundlage meiner pädagogischen Arbeit ist die bindungs- und bedürfnisorientierte Pädagogik. Kinder brauchen Zuwendung, Geborgenheit und das Gefühl, gesehen zu werden, damit sie sich sicher fühlen und ihre Welt frei erkunden können. Ich sehe es als meine Aufgabe, den Kindern die „Aneignung von Welt“ durch Erfahrungsräume der Auseinandersetzung zugänglich zu machen sowie ihre individuelle Entwicklung zu begleiten und ermutigend zu unterstützen.

Da sich Kinder in den ersten Lebensjahren intensiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, ist mir das freie Spielen sehr wichtig. Die Kinder haben ausreichend Zeit, sich mit selbstgewählten Tätigkeiten zu beschäftigen und sich mit ihren individuellen Interessen auseinanderzusetzen.

Ein besonderer Aspekt meiner pädagogischen Arbeit ist die Naturpädagogik. Ich lege viel Wert darauf, dass wir – wenn es das Wetter zulässt – täglich nach draußen gehen. Gelegentlich machen wir kleine Ausflüge.

Sonstige Themen

Ich biete fünf Betreuungsplätze zwischen 35 und 40 Stunden pro Woche.

Angebot

Vollzeitbetreuung >30St/Woche

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Naturpädagogik Waldpädagogik Situationsorientierter Ansatz

Ernährung

Frisch gekocht Bio Zuckerfrei

Lage

51766 Engelskirchen
Karte
Einrichtung # 267047

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben