Kindertagespflege Pustelinchen madLen Gruschinski Kindertagespflege

8 Bilder

Freier Platz

Ab Oktober 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 16:00 Nach Rücksprache ggf. auch andere Zeiten möglich
Gruppe:
5 Kinder | ab 6 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Madlen Gruschinski

Telefonnummer
Madlen Gruschinski
0179 2690469
Webseite
Weiterempfehlen

Madlen Gruschinski

Telefonnummer
Madlen Gruschinski
0179 2690469
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Ich heiße Madlen Gruschinski, bin 39 Jahre alt. Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann in Lindenau- Plagwitz. Meine Tochter Lara ist 21 Jahre alt, wohnt in Leipzig und studiert dual Soziale Arbeit.

Schon als Kind bin ich jedem Kinderwagen hinterhergelaufen. Ob das Wickeln des Babys aus unserer Familie oder das Hüten der Nachbarskinder – von klein auf wollte ich mit Kindern zusammen sein.

Aufgrund meiner eigenen Kindheit ist mir besonders das Thema Partizipation und Mitbestimmung von Kindern ein Herzensanliegen. Kinder sollen sich bei mir altersangemessen beteiligen dürfen in allen Entscheidungen, die sie betreffen.

Seit 2014 arbeite ich selbstständig als Tagesmutter. Ich betreue eine Gruppe von fünf Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.
Für mich ist es eine große Freude, die Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsschritten zu begleiten und zu sehen, wie sie in der Gruppe wie eine kleine Geschwisterschar zusammenwachsen.
Kinder in diesen prägenden ersten Jahren mit all meiner Erfahrung fachlich fundiert und mit Liebe zu begleiten, ist der Antrieb meiner Arbeit. Denn es ist das Kleinkindalter, in dem der Grundstein für das weitere Leben gelegt wird.

Pädagogisches Konzept

Warum Kindertagespflege?
Sie sind berufstätig und möchten Ihr Kind gut aufgehoben wissen? Sie suchen nach einem Betreuungsplatz für die Zeit nach dem ersten gemeinsamen Jahr?
Sie suchen nicht nur nach einem Betreuungsplatz, sondern nach einem Ort, an dem ihr Kind wirklich gesehen und wahrgenommen wird.
Kindertagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsform und wird vor allem für Kinder unter 3 Jahren in Anspruch genommen.
Die individuelle Förderung, die familiäre Betreuungssituation und die hohe zeitliche Flexibilität durch die Tagesmutter werden als wesentlicher Vorteil der Kindertagespflege gegenüber der Kindertagesstätte gesehen.

Meine Arbeit ist bedürfnisorientiert, ebenso fließen eigene Impulse aus meiner Erfahrung als Tagesmutter ebenso Mutter sowie Aspekte aus Fortbildungen mit ein.
Beziehung statt Erziehung
Bei Jesper Juul fand ich einen Oberbau für meine Tätigkeit und die Werte, die mir selbst besonders am Herzen liegen: Beziehung statt Erziehung, Verantwortung für sich selbst und die eigenen Gefühle zu übernehmen, Gleichwürdigkeit und Authentizität.

Bewertungsfreies Malen zur Förderung der Selbstwirksamkeit
In der Kindertagespflege befindet sich ein Bereich für das sogenannte „bewertungsfreie Malen“ nach Arno Stern. Er hat sich damit auseinandergesetzt, wie ein Kinderbild entsteht. Ich habe nicht die Rolle einer Anleitung, sondern mehr eine dienenden Rolle, indem ich dafür sorge, dass die Kinder alles haben, was sie für ihre Arbeit zum Malen benötigen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit zu malen, es geht hier vor allem um die frühen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit- das bin ich, das habe ich gemacht. Selbstwirksamkeit ist für Kinder eine der zentralen Lernerfahrung, die sie für das Leben stärkt.

... mit der Zeit lernt jedes Linchen fliegen.

Sonstige Themen

Fast jede Tagesmutter gibt Ihrer Kindertagespflege einen Namen. Schon früh habe ich mich für den Namen „Pustelinchen“ entschieden.

Schon vor meiner Tätigkeit als Tagesmutter habe ich das Großwerden meiner Tochter mit der Pusteblume assoziiert. Ich nannte sie in jungen Jahren liebevoll Laralinchen.

Der Name verweist auf die Löwenzahnpflanze. Deren „Flugschirmchen“ - Linchen, werden vom Wind „an die Hand genommen“ und entdecken so die Welt. Dem gleich möchte ich als Tagesmutter Ihre Kinder an die Hand nehmen, um diese ihren Fähigkeiten entsprechend in meiner Kindertagespflege zu fördern und auf dem Weg zu einer selbständigen und sozialkompetenten Persönlichkeit zu begleiten.
Außerdem ist es für Kinder etwas ganz Besonderes, mit strahlenden Augen die kleinen Schirmchen fliegen zu lassen.
Die Pusteblume ist für mich wie keine andere Blume Symbol für Spaß, Freude und Neugier.

Angebot

Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Vollzeitbetreuung >30St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich Nachtbetreuung

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Situationsorientierter Ansatz

Ernährung

Frisch gekocht

Lage

04129 Leipzig
Karte
Einrichtung # 266265

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben