Meine Kindertagespflege umfasst die Betreuung von 5 Kindern. Durch die kleine Gruppengröße kann ich ihr Kind intensiv betreuen und es individuell fördern.
Die Kindertagespflege ist, wie die Kita auch, ein offizielles Angebot der Kinderbetreuung. Durch einen öffentlichen Träger (Jugendamt) erfolgt die Vermittlung, Überwachung und Finanzierung. Die Maßgabe für die Kinderbetreuung durch die qualifizierte Tagesmütter / Tagesväter ist dabei der Bildungsplan unseres Bundeslandes. In einem partnerschaftlichen Verhältnis kontrolliert das Jugendamt die Kindertagespflegestellen, koordiniert Weiterbildungen und ist auch Ansprechpartner für Fragen der Eltern.
In der Kindertagespflege ist die Gruppengröße klein, was aus pädagogischer Sicht für den Entwicklungsprozess für Kinder unten 3 Jahren, ideal ist. Ich habe dadurch ausreichend Kapazitäten intensiv und individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen. Ich biete einen beständigen Rahmen mit einer konstanten Bezugsperson im familären Umfeld für Ihr Kind.
Mein Schwerpunkt ist die Montessori und Outdoorpädagogik.
Die Kosten für die Kinderbetreuung bei Tagesmüttern und Tagesvätern ist vergleichbar mit den Kosten für die Betreuung in der Kita. Eltern haben in der öffentlich geförderten Kinderbetreuung einen Eigenanteil zu bezahlen, der sich nach der Höhe des Einkommens richtet.
Die Kindertagespflege ist weit mehr als eine Alternative zu Krippe und Kita.
Mein Konzept umfasst die Outdoorpädagogik und die Montessori Pädagogik.
Es wird täglich frisch gekocht.
Es ist abwechslungsreich.
Frisches Obst und Gemüse steht immer täglich zur Verfügung.
Ich achte auf zuckerfreie Nahrung.