Ktp-Breitnau Kindertagespflege

4 Bilder

Eckdaten

Freie Plätze:
Ab Oktober 2022
| Vormittag | 5 Tage/Woche
Ab Oktober 2022
| Vormittag | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 14:00
Gruppe:
4 Kinder | ab 15 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Ute Rohde

Telefonnummer
Ute Rohde
4915 172825627

Ute Rohde

Telefonnummer
Ute Rohde
4915 172825627
AnrufenAnruf
Notiz×
Abbrechen

Vorstellung

Liebe Eltern,
ich bin eine qualifizierte Tagesmutter und habe seit 01.07.22 eine Kindertagespflegestelle in Breitnau/Hinterzarten eröffnet.
Die Arbeit mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude.
Die Kinder sollen sich bei mir wohl und geborgen fühlen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine positive individuelle Entwicklung jedes Kindes. Nur so kann eine sichere Bindung zwischen ihrem Kind und mir aufgebaut werden. Bindung bedeutet Vertrauen und Sicherheit.

Pädagogisches Konzept

Ziele und Formen meiner pädagogischen Arbeit:
Besonders wichtig ist es mir das Kind in seiner Individualität zu sehen und genau zu beobachten, was es für sich braucht. Voraussetzung dafür ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen mir und dem Kind. Das beginnt mit einer gut organisierten Eingewöhnungsphase in Zusammenarbeit mit den Eltern.
Echte Förderung besteht darin, dem Kind zu Erfahrungen zu verhelfen, die es selbstbestimmt machen kann. Kinder sind von Natur aus neugierig, sie erforschen und begreifen in ihrem Spiel die Welt und gewinnen dadurch Sicherheit in ihrem Umfeld. Im Spiel sind Kinder kreativ und , haben Freude am Tun und am gemeinsamen Handeln mit Freunden und dabei entwickeln sich soziale Fähigkeiten wie Teilen, Respekt vor dem Tun anderer, sich streiten und wieder versöhnen. Ich möchte den Kindern eine Umgebung schaffen, die sie in ihrer Aktivität ermuntert und die viele verschiedene Bildungsmöglichkeiten vermittelt.
Durch meine Arbeit möchte ich Werte vermitteln. Den Respekt und die Achtung voreinander. Einfache Regeln erleichtern das Miteinander und geben Selbstvertrauen und Sicherheit im Alltag. Es werden den anderen keine Spielsachen weggenommen. Schlagen, beißen und kratzen sind nicht erwünscht. In der Gemeinschaft wird das soziale Miteinander gelebt, erfahren und gestärkt. Dabei können auch Konflikte entstehen. Kinder können die Folgen ihres Handelns noch nicht erkennen. Hier versuche ich dann durch positive Lösungsbeispiele mit liebevollen Worten und Geduld, Verständnis und einer klaren Haltung ungeklärte Konflikte gemeinsam mit den Kindern zu lösen.
Ich begleite die Kinder auf ihrer Reise Neues zu entdecken, ohne sie einzuschränken. In einer kindersicheren Umgebung können sie ihre Grenzen erweitern und sich frei bewegen.
Durch die kleine Gruppengröße ist es mir gut möglich auf die intellektuellen Fähigkeiten ihres Kindes individuell einzugehen. Ihre Entwicklung zu fördern und ihnen Zeit für Entfaltung zu lassen.

Sonstige Themen

Tagesablauf:
Ich habe einen geregelten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit, Orientierung und Halt bietet.
Tägliche Rituale wie der Morgenkreis, gemeinsames Essen, Malen, Singen, Tanzen und Musizieren, Fingerspiele, Vorlesen..... begleiten uns durch den Alltag.
Wir entdecken die Natur. Im Frühjahr bepflanzen wir unser Hochbeet auf der Terrasse, erforschen die Tierwelt im Garten und machen Ausflüge.
Unsere Natur schenkt uns Erfahrungen für alle Sinne, vielfältige Reize, motorische Herausforderungen, Impulse und Anregungen zum eigenständigen Erforschen und ein sich ständig veränderndes, aber immer wiederkehrendes Umfeld.

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Naturpädagogik Offen gestaltetes Konzept

Lage

Beim Hirschenhof 2, 79874 Breitnau
Karte
Einrichtung # 265935 | Registriert seit 12.09.2022 | Aktualisiert am 14.09.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben