Mein Name ist Julia Merker . Ich habe über 14 Jahre Tageskinder im Alter von 0-5 Jahren in meiner privaten Wohnung in Derendorf betreut. Es war durchweg eine tolle Zeit mit den Kindern , mit vielen Ausflügen in die Natur und auf Spielplätze. Da mein Sohn mittlerweile erwachsen ist und ich nicht mehr in meiner Wohnung betreuen wollte, habe ich wieder in meinem früheren Beruf als Gärtnerin gearbeitet und mich künstlerisch weiterentwickelt. Nebenbei frischte ich meine Fortbildungen für die Kindertagespflege wieder auf, da es für mich absolut klar war wieder in der Kinderbetreuung zu arbeiten. Es ist einfach eine Herzenssache .Glücklicherweise habe ich wunderschöne Räumlichkeiten in Düsseldorf Kaiserswerth gefunden und freue mich so sehr , eine Wohlfühloase für die Kleinsten geschaffen zu haben.
Das wichtigste ist mir, dass die Kinder gerne zu mir kommen, unbeschwert aufwachsen, spielerisch lernen, Spaß haben und glücklich sind.
Ich lege Wert auf eine bedürfnisorientierte Erziehung, wo die Kinder sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.
So frei wie möglich , so sicher wie nötig.
Meine Kita ist in einem Neubau im Erstbezug , die extra für eine Kindertagespflege geplant wurde. Die Räumlichkeiten sind Kindersicher eingerichtet, wo die Kleinen sich frei entfalten können. Eine Fußbodenheizung sorgt auch im Winter für warme Kinderfüße. Die kinderfreundliche Einrichtung hat viel Platz zum spielen und Kuschelecken als Rückzugsmöglichkeit zum ausruhen, träumen, Bücher anschauen etc.
Zudem werden viele Anregungen geschaffen, Sachen zu entdecken, kreativ zu werden und die Fantasie anzuregen.
Natürlich wird auch gemalt , gebastelt, gesungen und getanzt.
Da die Räumlichkeiten von zahlreichen Parks, Grünflächen und Spielplätzen umgeben sind, werden tägliche Ausflüge gemacht. So können die Kleinen draußen die Natur erkunden und sich nach Herzenslust bewegen und spielen.
Eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung (größtenteils in Bio-Qualität) ist für mich Basis einer guten Entwicklung.
Es gibt jeden Tag ein leckeres , kindgerechtes Frühstück.
Das Mittagessen bereite ich jeden Tag frisch zu und bespreche vorher mit den Eltern was die Kinder gerne essen und auch wichtig : was sie nicht mögen oder vertragen.
Auch das essen soll den Kindern Freude bereiten und nicht zwanghaft sein. Wenn ein Kind mal keinen Hunger hat, kann es nach Bedarf auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt essen.
Das Essen findet gemeinsam in einer gemütlichen Atmosphäre statt.
Nach dem Essen gibt es eine Ruhe / Schlafenszeit im gemütlich eingerichteten Schlafzimmer , wo die Kinder sich ausruhen und schlafen können.
Zum einschlafen lese ich eine kleine Geschichte vor und mache evtl. noch leise Entspannungsmusik an, je nachdem wodurch die Kleinen am besten zur Ruhe kommen können.