Kükenstube Kindertagespflege

Freie Plätze

Ab Mai 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab Juni 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:30 bis 16:30 Freitags nur bis 13.30 Uhr
Gruppe:
3 Kinder | ab 1 Jahr bis 6 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Jasmin Benz

Telefonnummer
Jasmin Benz
0173 8976827
Webseite
Weiterempfehlen

Jasmin Benz

Telefonnummer
Jasmin Benz
0173 8976827
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Wer bin ich?
Mein Name ist Jasmin Benz, geboren 30.06.1993, und wohne zusammen mit meinem Mann Michael und meinem Sohn Aiden, geboren 22.01.2022, sowie unseren zwei Katern der Rasse Main Coon mit dem Rufnamen Francis und Marley in einem Mehrgenerationenhaus in Ohlsbach.

Gelernt habe ich den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel, doch erfüllend war dieser für mich nicht. Erst durch die Geburt meines Kindes merkte Ich, wie viel Spaß die bewusste Erziehung macht.

Durch den Mangel an Krippenplätzen und die Ablehnung von Stoffwindeln und Abhalten, sowie dem Zeitmangel eben jener Einrichtungen, wendete ich mich an eine andere Tagesmutter und lernte den Beruf erstmals kennen. Ich war so begeistert, dass ich selbst Tagesmutter werden wollte. Gesagt, getan! 2023 schloss ich den Qualifizierungskurs ab und mein Mann unterstützte mich hierbei kräftig, den Kindern einen ganz eigenen Bereich zu schenken.

Pädagogisches Konzept

Was ich anbiete

Ich lege großen Wert auf Spielzeug, welches Motorik, Feinmotorik sowie Kreativität fördert.

Da eignen sich am besten Materialien aus dem eigenen Haushalt, wie zum Beispiel eine Kiste gefüllt mit buntem Reis (wechselt regelmäßig mit Hafer oder Bällen) mit Schaufel, Schüssel, Sieb usw.
Aber auch große Steine und Holzstücke bieten sich hervorragend an, die Kreativität zu fördern, sowie nachhaltiges Spielzeug wie zum Bsp. Holzeisenbahn, Holzfiguren, Bücher, Kaufladen und Spielküche mit Zubehör, damit das Kind die Chance hat zu explorieren.

Wenn wir draußen im Garten sind, wartet ein Sandkasten sowie ein Klettergerüst mit einem Häuschen zum Spielen auf die Kinder. Wer möchte, darf auch im Gemüsegarten helfen und den Hühnern einen Besuch abstatten.


Bei Regenwetter wird gemalt, gebastelt, gebacken, gesungen und Geschichten erzählt, dabei orientiere ich mich nach den Jahreszeiten und Feiertage. Dabei ist es mir wichtig, dass die Kinder zusammen entscheiden, was sie machen möchten.

Sonstige Themen

Ernährung

Das Mittagessen biete ich an (muss nicht mitgebracht werden). Dabei orientiere ich mich nach der anthroposophischen Ernährungsphilosophie, d.h. frische und hochwertige Nahrungsmittel aus biologischem Anbau, bevorzugt auf dem heimischen Wochenmarkt gekauft oder aus Selbstanbau im heimischen Garten. Anthroposophische Kost ist vorwiegend vegetarisch, wobei diese Milch und Eier nicht ausschließt. Dabei wird es zu jedem Wochentag möglichst dasselbe Grundnahrungsmittel geben, um den Kindern eine gewisse Struktur zu bieten.
Beispiel:

Montag: Kartoffel

Dienstag: Dinkelvollkorn

Mittwoch: Reis

Donnerstag: Hirse

Freitag: Weizenvollkorn

Zu trinken gibt es Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtsäfte.
Milch und Milchpulver muss in fertig gerichteten Portionen selbst mitgebracht werden.

Das Kind darf sich jederzeit am von mir bereitgestellten Obstkorb bedienen und diesen für einen kleinen Snack nutzen.


Stoffwindel, Abhalten & Co

Seit der Geburt meines Sohnes benutze ich aus Überzeugung Stoffwindeln. Dementsprechend ist es für mich überhaupt kein Problem neben der herkömmlichen Windel auch andere Stoffwindelsysteme kennenzulernen und diese an Ihrem Kind anzuwenden.

Die Stoffwindeln müssen gerichtet mitgebracht werden und je nach System, auch eine bestimmte Anzahl an Wetbags für die hygienische Aufbewahrung der Überbleibsel. Selbstverständlich wickle ich auch Wegwerfwindeln, diese sollten selbst mitgebracht und im für das Kind angelegten Fach gelagert und selbst befüllt werden, bevor diese leer werden.

Auch biete ich das Abhalten Ihres Kindes an. Benutzt wird das Töpfchen oder der Toilettensitzverkleinerer.
Dabei achte ich auf die Zeichen des Kindes oder gehe vorbeugend auf die Toilette, damit das Kind die Chance hat sich zu erleichtern.

Angebot

Haustierpräsenz Teilzeitbetreuung <30St/Woche Vollzeitbetreuung >30St/Woche Randzeitenbetreuung Vormittagsbetreuung Nachmittagsbetreuung

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Waldorf Montessori

Ernährung

Frisch gekocht Vegetarisch

Lage

77797 Ohlsbach
Karte
Einrichtung # 266967

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben