




Ich bin Lisa, Mama von fünfjährigen Zwillingen. Zusammen mit meinem Mann und meinen Jungs wohne ich in Kummerfeld. Ich bin gelernte Erzieherin und habe einige Jahre im Kindergarten gearbeitet. Seit 2022 bin ich als Tagesmutter tätig.
Jedes Kind ist individuell und bringt andere Voraussetzungen mit in die Gruppe, jedes Kind hat das Recht, gesehen und so akzeptiert zu werden, wie es ist. Ich möchte jedem Kinder vermitteln, dass es gut ist, so wie es ist.
Von Natur aus ist jedes Kind ein Forscher und Entdecker und genau hierbei möchte ich sie unterstützen.
In meinen Räumlichkeiten finden die Kinder einen geschützten Raum, um sich auszuprobieren. Sie können ihre eigenen Grenzen und die der Gruppe spielerisch testen.
Mir ist es wichtig, dass jedes Kind das bekommt, was es gerade in seinem Entwicklungsstadium braucht. Durch verschiedenste nonverbale oder verbale Signale können schon die Kleinsten Bedürfnisse äußern, die ich Ernst nehme, um es individuell fördern zu können.
Bei themenbezogenen Angeboten oder Projekten gehe ich auf die Interessen der Kinder ein. Hierbei werden ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Kein Kind wird gezwungen (es gibt kein MUSS).
Ein sehr wichtiges Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist die Partizipation. Ich möchte die Selbstständigkeit der Kinder fördern, die Selbstverantwortung und damit auch das Selbstvertrauen.
Ich achte darauf, dass sie ihre Wünsche einbringen können. Sei es, dass größere Kinder bereits durch Worte Vorschläge äußern oder dass die Kleinen durch kleinste Signale zeigen, was sie gerade brauchen.
So lernen die Kinder, dass sie gesehen werden, dass sie mitbestimmen können und dass aber auch die Entscheidungen und Wünsche der anderen Kinder wichtig sind.
Sie sollen erfahren, dass ihre Stimme etwas bewirken kann.
Ich möchte den Kindern die Zeit geben, die sie brauchen, um etwas Neues zu lernen. Viele Dinge lernt das Kind am besten, wenn es diese selbst machen und somit auch (be)greifen darf. Das benötigt manchmal Zeit und Geduld, aber diesen Raum möchte ich jedem Kind ganz individuell geben.
Alle Kinder sind unterschiedlich und trotzdem gleich viel wert. Jedes Kind wird akzeptiert, egal welche Eigenart es vielleicht gerade hat.
Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei mir oder schauen auf meiner Homepage vorbei.