Marias Windelflitzer Kindertagespflege

11 Bilder

Freie Plätze

Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab August 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab August 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab Januar 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab Februar 2025
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 16:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 8 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Maria Seyfarth

Telefonnummer
Maria Seyfarth
0157 71496052
Webseite
Weiterempfehlen

Maria Seyfarth

Telefonnummer
Maria Seyfarth
0157 71496052
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Ich bin seit Juli 2009 Tagesmutter in Leipzig. Habe immer 5 Kinder. Ich bin selbst Mutter eines 12 jährigen Sohnes und einer 10 jährigen Tochter. Ich selbst bin 34 Jahre alt. Ich liebe die Arbeit mit Kindern. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich Kinder sein können und wie unterschiedlich man mit den Kindern Arbeiten muss.

Pädagogisches Konzept

Meine Arbeit als Tagesmutter ist familienunterstützend und familienergänzend. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass ein enger und vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern besteht. Außerdem besteht meine Arbeit darin, die Kinder zu unterstützen, zu begleiten und den Kindern bei Bedarf helfend zur Seite zu stehen. Dafür spielt das wahrnehmen und respektieren der Kinder eine große und wichtige Rolle.
Meine Arbeit orientiert sich am sächsischen Bildungsplan. Die Kenntnisse darüber erwarb ich mir bei einer entsprechenden Ausbildung, die ich im Januar 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich besuche auch aktuell noch Weiterbildungen zu diesem Thema, da es in diesem Bereich keine Faustformeln gibt, die auf alle Kinder anzuwenden sind.
So unterschiedlich das Äußere der Kinder ist, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse. Ich achte also sehr darauf, dass jedes Kind einzeln in seinen Bedürfnissen und aktuellen Entwicklungsstand gefördert wird.
Auch die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern, steht bei mir mit an erster Stelle. Dabei lege ich großen Wert auf das Selbstbewusstsein, die Selbstständigkeit und Kontaktfreudigkeit des Kindes.
Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder lernen ihre Gefühle und Wünsche zu äußern, aber auch die Gefühle und Wünsche von anderen Menschen zu verstehen, zu akzeptieren und Rücksicht darauf zu nehmen.
7
Jedes Kind sollte spielen, lernen, erkunden und ausprobieren können. Dafür gebe ich den Kindern genügend Möglichkeiten und Anregungen. Dies ist im Alltag möglich, wie zum Beispiel beim Abwaschen, Saugen, Wischen, Spazierengehen, etc. In diesem Zusammenhang gebe ich den Kindern natürlich auch die Möglichkeit die Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen.
All die Erlebnisse und Erfahrungen in der Tagespflege dokumentiere ich in Bild und Wort in einem entsprechenden Portfolio. Dies bekommen die Eltern nach der Betreuung in der Tagespflege mit nach Hause. Natürlich ist das Portfolio auch in der Tagespflege einzusehen.
Des Weiteren möchte ich Ihnen mitteilen, dass meine Einrichtung Konfessions- und Politikunabhängig ist. Die religiöse und politische Erziehung obliegt dem Elternhaus. Natürlich unterstütze ich die Eltern gern dabei, aber wichtig ist, dass die anderen Kinder davon nicht beeinflusst werden (z. B. beim Essen).

Sonstige Themen

Ich arbeite mit den Kindern regelmäßig an Projekten. So können die Kinder eine Entwicklung eigener Erzeugnisse sehen. Zum Beispiel, gestallten wir ab Frühling immer unterschiedliche Beete im Garten. Einmal wöchentlich biete ich den Kindern musikalische Früherziehung an. Auch basteln und malen kommen nicht zu kurz. Das freie Spiel, ist auch sehr wichtig.

Angebot

Täglicher Ausflug Vollzeitbetreuung >30St/Woche

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Offen gestaltetes Konzept Situationsorientierter Ansatz Fröbel-Pädagogik

Ernährung

Caterer Vegetarisch Vegan Bio Zuckerfrei Allergikerfreundlich Schweinfleischfrei

Lage

Riebeckstr. 6, 04317 Leipzig
Karte
Einrichtung # 266293

Bewertungen

5,0 8 Rezensionen
Thomas
!Melden
vor 4 Mon.
Wir schauen dankbar und zufrieden auf die letzten 1.5 Jahre, welche unser Sohn bei Maria in der Tagesbetreuung verbracht hat. Er hat sich in dieser Zeit geistig und körperlich super entwickeln können. Die klaren Abläufe und Strukturen bei Maria halfen unserem Sohn sehr bei der Orientierung in der Zeit ohne uns Eltern. Es wurde viel gespielt, gelacht und musiziert. Er hat viele tolle Dinge erlebt und erzählte gerne, was es zum Mittagessen gab und welche anderen Kinder am jeweiligen Tag an- oder abwesend waren. Meistens freute er sich morgens auf den Tag bei Maria und auch wir als Eltern behalten die gemeinsame Zeit in guter Erinnerung. Maria hat ihn stets gefördert und ermutigt, neue Dinge zu erlernen. Sie spendete ihm Trost und stand auch uns Eltern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das ist ihr gelungen, indem sie sich sowohl bei der morgendlichen Übergabe als auch beim Abholen am Nachmittag stets Zeit genommen hat, sich mit uns über allerlei Dinge auszutauschen. Es war Gelegenheit, einzelne Erziehungsansätze und -methoden zu besprechen. Darüber hinaus tauschten wir uns über die jeweilige Wahrnehmung zu aktuellen Entwicklungen bei ihm aus. Ideen und Anregungen vermittelte Maria stets auf Augenhöhe. Sie hat uns dabei geholfen, dass unser Sohn früh trocken wurde und ihm gute Tischmanieren vermittelt. Wirklich positiv war außerdem, dass Maria fast keine ungeplanten Fehltage durch Krankheit o.ä. hatte und wir uns auf Sie als betreuende Person verlassen konnten. Dies alles führt uns zu der Einschätzung, die richtige Wahl getroffen zu haben. Wir empfehlen Maria uneingeschränkt weiter.
Elisabeth
!Melden
vor 5 Mon.
Maria war für uns ein absoluter Glücksgriff, sie hat unser Kind liebevoll begleitet in der Eingewöhnungszeit und war auch danach immer erreichbar, zuverlässig und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Auch auf unseren Wunsch, mit Stoffwindeln zu wickeln, ist sie eingegangen. Insgesamt hatte ich immer ein gutes Gefühl unser Kind abzugeben, die Kommunikation war sehr gut und unser Kind hat sich wohlgefühlt und viel gelernt.
Alle 8 Bewertungen anzeigen
René
!Melden
vor 5 Mon.
Super freundlich und zuverlässig. Unsere Tochter hatte sehr viel Spaß und hat auch viel gelernt. Die Räume sind sehr liebevoll eingerichtet und es gibt viel Abwechslung für die Kinder.
Anika
!Melden
vor 7 Mon.
Maria ist eine tolle Tagesmutti, die man nur besten Gewissens weiterempfehlen kann. Sie begleitet und fördert die Kinder liebevoll und konsequent auf ihrem Weg in den Kindergarten und bietet eine Kind gerechte Abwechslung im Alltag in tollen Räumlichkeiten. Unsere Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt. Es war eine sehr schöne Zeit, an die wir uns immer noch gern erinnern. Danke dafür!
Antwort der Einrichtung
Vielen Dank. Es war eine tolle Zeit. Liebe Grüße
Friederike
!Melden
vor 7 Mon.
Unsere Tochter hat sich bei Maria sehr wohl gefühlt und viel gelernt. Mit den Kindern geht sie liebevoll und dennoch konsequent um. Vor allem ist Maria absolut zuverlässig.
Wir können sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
Tim
!Melden
vor 7 Mon.
Frau Seyfarth hatte immer einen sehr liebevollen Umgang mit den Kindern. Auch wir Eltern sind uns immer mit ihr einig geworden. Wir haben nur gewechselt, weil wir aus Leipzig weggezogen sind.
Antwort der Einrichtung
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das bedeutet mir sehr viel.
Lennart
!Melden
vor 7 Mon.
Absolut professionelle und liebevolle Tagesmama! Schon zur Eingewöhnung stach sofort Marias natürliche Authorität heraus und wir hatten ab Tag 1 immer ein gutes Gefühl. Unsere Tochter hat es bei ihr geliebt und so viel gelernt! Kommunikation und Absprachen haben immer einwandfrei funktioniert, absolute Empfehlung an alle jungen Eltern!
Antwort der Einrichtung
Vielen lieben Dank. ☺️
Christian
!Melden
vor 7 Mon.
Liebevoller Umgang mit unserer Tochter, ordentlich, strukturierter Tagesablauf, sehr gute Kommunikation.
Antwort der Einrichtung
Vielen Dank. Ich wünsche euch alles Gute im Kindegarten.
Rezension melden×
Diese Rezension ...
Abbrechen

Bewerten und Rezension schreiben