Musiknest am Silbersee Kindertagespflege

17 Bilder

Eckdaten

Freier Platz:
Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:30 bis 16:30 Nach Absprache und Bedarf
Gruppe:
5 Kinder | ab 6 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Gabriele Kinzel

Telefonnummer
Gabriele Kinzel
0172 5347096
Webseite
Weiterempfehlen

Gabriele Kinzel

Telefonnummer
Gabriele Kinzel
0172 5347096
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen

Weiterempfehlen

Vorstellung

In meinem Musiknest rufen die Kinder „Gabi“- und dann komme ich schnell- gibt es was zu helfen, geht etwas nicht oder braucht es ein kleines Trostlied ?
Nach den Berufsabschlüssen Kinderkrankenschwester und Musiktherapeutin arbeitete ich 25 Jahre an der Musikschule Johann Sebastian Bach in Leipzig. Dann gründete ich vor 13 Jahren mein eigenes Musiknest am Silbersee- mit musisch- kreativen Schwerpunkt. Nahe dem Naturschutzgebiet Lössnig betreue ich jeweils fünf Kinder in einer angemieteten
Altbauwohnung. Vor der Wohnung befindet sich eine große Wiese- dort haben wir unsere Pflanztöpfe aufgestellt. Im Moment warten wir noch auf die Schmetterlingslarven, wir beobachten dann die Entwicklung eines Diestelfalters.
Wir sind eine internationale Gruppe, die Musik eine wunderbare Brücke zu jedermann! Weswegen ich auch noch einen Abschluss zur Sprachexpertin absolviert habe, denn ich möchte mit aktuellen und optimalem Wissen für die Kinder da sein! Jährliche Fortbildungen sind obligatorisch,
über die Musik bin ich Referentin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsens.

Pädagogisches Konzept

„Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens“ schrieb Janusz Korczak.
Er schrieb auch , dass das Kind von Anfang an ein vollwertiger Mensch ist, dessen Kräfte sich entwickeln wollen.
Das ist mein Leitgedanke- zu beobachten , was ein Kind im Moment braucht. Armin Krenz entwickelte dazu den situationsbedingten Ansatz, dem ich folge.
Ganz wichtig ist für mich , in der Eingewöhnungszeit ( die das Kind bestimmt) eine tragende Bindung zum Kind aufzubauen. Die Eltern informiere ich in der ersten Zeit täglich per Mail- und führe für jedes Kind ein Portfolio.
Denn ich möchte die Eltern einbeziehen in das Werden und Wachsen ihres Kindes in der Zeit im Musiknest.
Täglich gehen wir in die Natur, beobachten Wasservögel oder auch Schnecken und Regenwürmer...spielen mit Stöcken und nutzen den Wald als Abenteuerspielplatz.
Der Morgenkreis bietet einen gemeinsamen Auftakt durch einen rhythmisch strukturierten Tagesablauf, der bestimmt wird durch die Bedürfnisse der Kinder. Ausgewogen soll die Aktiv - und Ruhezeit sein. Deshalb gibt es auch in der Wohnung zwei Räume - zum Spielen und zum Zurückziehen.
Natürlich arbeiten wir nach dem Sächsischen Bildungs- und Entwicklungsplan, wozu ich ein spezielles Curriculum ablegte.

Sonstige Themen

Unsere Tagespflege wird durch die musikalische Früherziehung adäquat der Musikschule bereichert.
Dazu erhalten die Eltern ein Elternheft mit CD, um unsere Lieder kennenzulernen und zum gemeinsamen Hören zu Hause mit ihrem Kind.
Einmal in der Woche gehen wir in einen angemieteten Turnraum , um uns dort nach Herzenslust zu bewegen.
Die Kinder werden voll verpflegt mit frischen Zutaten aus der Region und je nach Saison. Häufig bereiten wir das Essen gemeinsam zu, die Wünsche der Kinder und Eltern werden berücksichtigt.

Angebot

Sprache: Englisch Täglicher Ausflug Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Teilzeitbetreuung <30St/Woche Vollzeitbetreuung >30St/Woche Randzeitenbetreuung Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich Übergangsbetreuung möglich
Betreuung für ein paar Monate möglich

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Naturpädagogik Situationsorientierter Ansatz Montessori

Ernährung

Frisch gekocht Bio Zuckerfrei Allergikerfreundlich Schweinfleischfrei

Lage

Ortrunweg 21, 04279 Leipzig
Karte
Einrichtung # 264972 | Registriert seit 25.05.2021 | Aktualisiert am 03.08.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben