Regenbogenminis Kindertagespflege

23 Bilder

Freier Platz

Ab August 2025
| Ganztags | 4 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 15:45
Gruppe:
5 Kinder | ab 2 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Eva Trost

Webseite
Weiterempfehlen

Eva Trost

Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Hallo zukünftige Tageskinder und interessierte Eltern,
ihr sucht eine erfahrene, hochqualifizierte Tagesmama mit ganz viel Herz, Seele und Liebe.

Ich bin Eva Trost,
Diplom - Pädagogin (mit den Schwerpunkten Bildung und Psychologie) und seit 2012 qualifizierte Kindertagespflegeperson und Miss Regenbogen meiner Regenbogenminis.
Momentan absolviere ich noch ein Abendstudium der Kinderpsychologie, denn man lernt nie aus.

Zu meinem großen Glück bin ich Mama der allerbesten Teenie-Tochter der Welt, Frau (m)eines wunderbaren Mannes und seit Sommer 2020 verzückte Hundemama unsere süße Eurasier Hündin Poppy.

Seit meiner Jugend arbeite ich mit viel Freude mit Kindern zusammen. Zunächst als Babysitterin, später als Au-pair in London und nun seit 2012 als Tagesmama. Kinder machen unsere Welt einfach so viel fröhlicher und bunter, alles durch ihre Augen zu sehen ist magisch.
Der Spaß kommt bei uns Regenbogenminis nie zu kurz, es wird immer viel gelacht, da ich ein herzlicher, fröhlicher und offener Mensch bin und Großwerden nicht nur spannend ist, sondern eben auch richtig Spaß machen soll!

Möchtet ihr einen Platz in unserer bunten, fröhlichen, kreativen und mit Liebe erfüllten Mitte?
Dann schreibt uns eine Nachricht.
Wir freuen uns euch kennenzulernen!

Regenbogenbunte Grüße,
Eva und die Regenbogenminis

Pädagogisches Konzept

Warum solltet ihr euch für meine Kindertagespflege entscheiden?
Die Regenbogenminis bieten euch eine liebevolle und familiennahe Betreuung, bei der ich bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe auf meine Minis eingehe, sie wirklich individuell und altersgerecht fördere.

Besonders für unsere kleinen Regenbögen unter 3 Jahren ist diese Art der bindungsnahen Betreuung in einer kleinen Gruppe und durch eine feste Bezugsperson ein wertvoller und wichtiger entwicklungspsychologischer Vorteil.

Ihr erlernt in dieser spannenden und erlebnisreichen, aber auch sensiblen Zeit alle Fähigkeiten, die ein kleiner Mensch braucht. Ich durfte inzwischen über 50 kleine Regenbögen & ihre Familien begleiten und freue mich immer wieder euch in dieser Phase mit viel Einfühlungsvermögen, Respekt und Kompetenz zu begegnen.

Mein Beruf beinhaltet für mich so viel mehr als nur eure reine Beaufsichtigung.
Am wichtigsten ist mir, dass ihr kleinen Regenbögen Spaß an allem habt, was wir gemeinsam machen, das ihr euch so angenommen fühlt, wie ihr seid und das eure Kindheit unbeschwert, bunt, fröhlich & voller Lachen ist.
Quasi unmerklich im Hintergrund berücksichtige ich bei unserer pädagogischen Arbeit dabei stets:
· euer Alter und euren individuellen Entwicklungsstand
· eure einzelnen sprachlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten
· ganz besonders eure jeweiligen Interessen und Bedürfnisse

Ziel meiner Arbeit in den Bereichen Bildung und Förderung ist es, euch in der Entwicklung eurer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen. Dabei leitet mich der Grundgedanke von Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun!
Die individuell optimale Förderung eurer sozialen und emotionalen, sowie körperlichen und geistigen Entwicklung sind ein Eckpfeiler unseres Alltags.
Spielerisch biete ich dafür all euren Sinnen verschiedenste Anregungen. Sei es im freien Spiel, beim Entdecken von Flora und Fauna in der Natur, beim Basteln, Tanzen, Kochen und Backen oder wenn wir uns altersentsprechenden Projekten widmen und täglich jede Menge Bücher lesen.

Ich unterstütze euch liebevoll in eurer natürlichen Neugier auf die Welt, dem Bedürfnis nach Wissen, eurem Spaß am Lernen und dem Drang, täglich neue Dinge zu entdecken. Dazu gehören Mut, Individualität und Selbstvertrauen.Euch all das zu vermitteln ist für mich essenziell und macht mich glücklich.
Bei den Regenbogenminis wird euch die Möglichkeit geboten absolut ihr selbst zu sein! Seid kreativ, probiert euch aus, erweitert eure sozialen und kulturellen Kompetenzen. Bei uns habt ihr zudem immer die Wahl für euch allein oder gemeinsam eure ereignisreiche und aufregende Umwelt zu entdecken.

Kindgerechte Partizipation wird bei uns groß geschrieben. Daher leben wir einen kinderzentrierten Erziehungsstil, eine gewaltfreie Kommunikationskultur und legen viel Wert auf gegenseitigen Respekt & Toleranz. Werte wie Liebe & Achtsamkeit für alle Lebewesen, Religionen, Hautfarben, Familienstrukturen usw. sind uns sehr wichtig.

Sonstige Themen

Wichtige Eckdaten der Regenbogenminis:
• wir erleben unsere bunten Abenteuer täglich von Montag bis Donnerstag
• in der Zeit von 7h bis 15:45h
• wir bieten euch also 35 Stunden gemeinsames (Er)Leben pro Woche
• wir sind bis zu 5 Regenbogenminis im Alter von wenigen Monaten bis zum Wechsel in die Kita
• unsere Betreuung ist auf Deutsch & Englisch möglich
• begleitet werden wir dabei von unserer zauberhaften und von den Minis sehr geliebten Eurasier-Hündin Poppy
• wir arbeiten mit den Jugendämtern der Städte Herdecke, Wetter und Dortmund zusammen

Der All inclusive Sorgenfrei - Service bei den Regenbogenminis:
Mama und Papa müssen für eure Verpflegung bei uns gar nichts machen. Wir bereiten unser Frühstück, die Snacks und das Mittagessen gemeinsam zu und essen auch alle zusammen.
Dabei kochen wir:
• täglich frisch
• kindgerecht
• zuckerarm
• wann immer möglich Bio
• laktosefrei, da meine Tochter laktoseintolerant ist
• zu 90% vegetarisch
• selbstverständlich berücksichtigen wir eure religiöse Regeln, Allergien und Intoleranzen
Die Verpflegung rechne ich monatlich in einer fairen Pauschale ab.

Eingewöhnung bei den Regenbogenminis:
einer der vielen Vorzüge meiner familiären Betreuung ist, dass ihr keinen Wechsel der Bezugspersonen erlebt.
Wir alle haben das Bedürfnis nach engen und emotionale Bindungen. Gerade für euch Minis ist daher unserer liebevolle und vertraute Verbundenheit äußerst wichtig, auch für euer allgemeines Wohlbefinden, sowie eure psychische Entwicklung und mentale Stabilität.
Eine sanfte Eingewöhnung, angelehnt a das Münchner Modell, ist dabei essenziell für alle Beteiligten.
Ihr lernt eure neue Umgebung, eure SpielkameradInnen und mich als Bindungsperson kennen. Mama & Papa bekommen einen Einblick in unseren Tagesablauf und lernen mich noch besser kennen. Und nicht zuletzt lerne ich viel Wichtiges über dich! Was du magst, wie und wer du bist, vielleicht auch neue kulturelle und religiöse Ritualen deiner Familie, die ich dann berücksichtigen kann.
Die Eingewöhnung dauert in etwa 4 Wochen. Manche Minis brauchen kürzer, manche länger. Wichtig ist, dass wir uns deine individuell benötigte Zeit zusammen nehmen.

Fortbildung bei den Regenbogenminis:
ich lerne gerne und wir alle lernen nie aus, deshalb sind für mich fester Bestanteil meines Berufes:
• viele jährliche Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen wie Kinderrechte, kindgerechte Ernährung, Kindeswohl. Sprachentwicklung im Kleinkindalter usw.
• mein momentanes Abendstudium der Kinderpsychologie
• und alle zwei Jahre ein Erste Hilfe am Kind - Kurs

Angebot

Sprache: Englisch Haustierpräsenz Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Vollzeitbetreuung >34St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Naturpädagogik Waldpädagogik Situationsorientierter Ansatz

Ernährung

Frisch gekocht Vegetarisch Bio Allergikerfreundlich Schweinfleischfrei

Lage

58313 Herdecke
Karte
Einrichtung # 266149

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben