Sarah Modrow Kindertagespflege

17 Bilder

Freie Plätze

Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
8:00 bis 15:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 6 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Sarah Modrow

Telefonnummer
Sarah Modrow
0157 35758522
Webseite
Weiterempfehlen

Sarah Modrow

Telefonnummer
Sarah Modrow
0157 35758522
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Mein Name ist Sarah Modrow,

ich wurde am 25.05.1981 in Freiburg geboren, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Im Jahr 2015 gründete ich gemeinsam mit einer Kollegin die erste Ackerbau Kitagruppe in Baden-Württemberg. Dort habe ich gemeinsam mit 22 Kindern das ganze Jahr über Obst und Gemüse angepflanzt, gepflegt und anschließend geerntet. Die geernteten Lebensmittel wurden täglich zu einem leckeren Mittagessen verkocht.
2018 eröffnete ich eine Waldkita in Opfingen und schulte mich so in der Waldpädagogik.
2021 hat mich der Wind der Veränderung gepackt. Ich habe mich zusätzlich zu meiner Ausbildung als Erzieherin als Tagespflegemutter qualifiziert und freue mich nun unglaublich auf die Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Was macht die Sonnewirbele so besonders?

IHR KIND!
und das besondere pädagogische Konzept dahinter, nämlich die spielerische Vermittlung eines höheren Bewusstseins für Umwelt und Ernährung durch eigenes Tun.
Durch zu wenig Kontakt zur Natur entsteht bei Kindern schnell der Eindruck, dass diese unwichtig für unser Leben ist. Bei den Sonnewirbele biete ich Ihrem Kind die Möglichkeit, durch eigenes Tun ein höheres Bewusstsein für Umwelt, Natur, Lebensmittel und Ernährung zu erlangen. So wird das Verhalten Ihres Kindes im Umgang mit natürlichen Ressourcen positiv beeinflusst.

Kitahund Rudi:

Rudi ist ein verspielter, kinderlieber Parson Terrier. Er wurde am 25. Mai 2021 geboren und lebt seit seinem zweiten Lebensmonat in unserer Familie und ist sozusagen unser drittes Kind. Rudi ist vollständig geimpft, kerngesund und selbstverständlich versichert. Er begleitet die Sonnewirbele treu.

Ernährung:

Bei den Sonnewirbele wird täglich frisch und ausgewogen gekocht. Auf dem Speiseplan stehen bekannte Gerichte, die von den Kindern gemeinsam mit mir gesund und ohne den Zusatz von tierischen Produkten zubereitet werden.
Das soll heißen: Spaghetti Bolognese, Pizza Margerita, Kartoffelbrei mit Gemüse, Pfannkuchen mit Apfelmus, Spinat mit Salzkartoffeln, Nudeln mit Rahmsoße und Brokkoli, Lasagne und vieles mehr. Zu jedem Essen gibt es einen knackigen Salat, direkt aus unserem Beet. Alles immer ohne tierische Zutaten und mit Obst und Gemüse das wir selbst geerntet haben.
Zum Frühstück serviere ich den kleinen Sonnewirbele verschiedene Brotsorten, Gemüsesticks, Butter ohne Palmfett, Marmelade, Frischkäse, Cornflakes, Müsli, frische Hafermilch und Obst. Ebenfalls vegan.
Zusätzlich stehen Ihrem Kind den ganzen Tag über frisches Obst, Tee und Wasser zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist einzigartig.

Ihr Kind entwickelt sich in seinem individuellen Tempo und auf seine eigene und einzigartige Weise. Auch wieviel Anregung und Abwechslung, wieviel körperliche Nähe und gefühlsmäßige Zuwendung ihr Kind braucht, ob es eher ruhig oder lebhaft ist, ist von Kind zu Kind verschieden. Und genauso vielfältig ist auch meine Pädagogik.

Wie Emmi Pikler vertrete ich die Ansicht, dass jedes Kind sich am besten entfalten kann, wenn es sich in einem stabilen Rahmen selbstständig entwickeln darf.

Marie Montessori fordert hilf mir, es selbst zu tun. Ich orientiere mich unmittelbar an Ihrem Kind und seinem Bedürfnis nach spontaner Aktivität, Selbstbestimmung und dem Streben nach Unabhängigkeit.

Ich frage genau wie Rudolf Steiner nicht danach, was aus ihrem Kind werden soll, sondern was es von Geburt an an Fähigkeiten und Anlagen mitbringt.

Ihr Kind soll seine Kompetenzen und Fähigkeiten möglichst umfassend ausbilden. Die Gelassenheit, Zuversicht sowie ein stabiles Selbst der Bezugspersonen, sind laut Remo Largo die Voraussetzungen dafür.

Ich wünsche, genau wie Michael Winterhoff, jedem Kind die Chance, sich an einem Erwachsenen orientieren zu dürfen, der in sich ruht.

Sonstige Themen

Mit der Betreuung einer kleinen Gruppe von Kindern in der Natur und den eigenen Räumen geht für mich ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung.
Während meiner Zeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erkannte ich bald die eingeschränkten Möglichkeiten in der Arbeit mit Kindern. Die enormen Gruppengrößen und eine hohe Fluktuation bringen viele Fachkräfte schnell an die Grenzen des Möglichen. Bei den Sonnewirbele ist die Mitte das Ziel. Routine ist wichtig – Veränderung gehört dazu. Wir möchten die schönen Dinge des Lebens wertschätzen und so erfahren, dass wir selbst der Schlüssel zu unserem Glück sind. Hürden gibt es immer, wir lernen sie zu meistern und an ihnen zu wachsen.

Danke für Ihr Vertrauen und bis bald bei den Sonnewirbele


Sarah Modrow mit Familie

Angebot

Sprache: Englisch Täglicher Ausflug Barrierefrei Haustierpräsenz Abhol-/Bringservice Hausaufgabenbetreuung Teilzeitbetreuung <30St/Woche Vollzeitbetreuung >30St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich Vormittagsbetreuung Nachmittagsbetreuung Wochenendbetreuung Nachtbetreuung

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Naturpädagogik Waldpädagogik Montessori

Ernährung

Frisch gekocht Vegetarisch Vegan Schweinfleischfrei

Lage

79227 79227 Schallstadt
Karte
Einrichtung # 266555

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben