Sonnenkäfer Kindertagespflege

10 Bilder

Eckdaten

Freier Platz:
Ab sofort
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:30 bis 15:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Jozefa Schollenberger

Telefonnummer
Jozefa Schollenberger
0620 18768442
Webseite
Weiterempfehlen

Jozefa Schollenberger

Telefonnummer
Jozefa Schollenberger
0620 18768442
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen

Weiterempfehlen

Vorstellung

Jozefa Schollenberger
Qualifizierte Tagesmutter
Ich habe das pädagogische Konzept, der Arbeit der Kinderbetreuung „Sonnenkäfer“ ausgearbeitet und praktisch umgesetzt.

Meine Philosophie
Jedes einzelne Kind wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und als solches akzeptiert.

Meine Aufgabe besteht darin, jedes Kind in seinen Entwicklungsschritten zu begleiten. Aus diesem Grund habe ich einen Leitsatz gewählt, der uns durch das ganze Jahr begleiten wird: „Lass mir Zeit und gibt mir Raum„

Pädagogisches Konzept

Das Konzept der Kinderbetreuung beruht auf der Annahme und Akzeptanz jedes einzelnen Kindes und seiner Familie. Ich möchte, dass die Kinder Freude an meinen Angeboten haben und die Betreuung als Erweiterung ihres häuslichen Lebensraumes erfahren.

Die Gestaltung des Tagesablaufes wird auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt. Es werden verschiedene Aktivitäten wie Basteln, Malen, Singen, Fingerspiele, Musikalische Früherziehung etc. angeboten.

Durch tägliche Ausflüge in unseren eigenen Wald mit Biotop sammeln die Kinder vielseitige Erfahrungen, Spielplatz, Bauernhof etc. runden ein abwechslungsreiches Tagesprogramm ab.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht optimale Betreuung für das Kind. Für mich ist es wichtig die Brücke zwischen mir und den Eltern zu festigen. Ich bin jederzeit die Ansprechpartnerin, wenn es Probleme oder Anliegen gibt. Ehrlichkeit, Toleranz, Offenheit sowie Respekt sind wichtige Voraussetzungen für die Zusammenarbeit.

Wenn Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit haben wollen, dann schauen Sie bitte auf unsere Facebook-Seite.

Sonstige Themen

Ernährung
Für die Entwicklung, das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit des Kindes sind ein gesundes Essen und Trinken wichtig. Die Kinder sollen so früh wie möglich an gesunde Ernährung herangeführt werden. In der frühen Kindheit werden die gesunden Grundsteine für das spätere Ernährungsverhalten gelegt. Eine gesunde Ernährung bildet die wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes, in dem sie alle wichtigen Nährstoffe bereitstellt und liefert dem Kind die nötige Energie, die sie braucht.

Die Auswahl und Qualität der Lebensmittel wird von mir ausgesucht.
Es werden nach Möglichkeit biologische Lebensmittel verwendet, die jeden Tag aus regionalen, jahreszeitgemäßen Zutaten (keine industriellen Fertigprodukten) gekocht werden.
Nach Bedarf wird das Frühstück sowie Mittagessen und Vesper von mir frisch vor- und zubereitet.

Damit ist eine ausgewogene Kinderernährung gewährleistet. Ich habe Erfahrung mit glutenfreier Ernährung und vegetarischer Küche. Sofern Kinder andere Allergien oder Unverträglichkeiten haben, werden sie selbstverständlich auch berücksichtig.
Bei Festen wird eine Ausnahme gemacht. Dann gibt es auch Kuchen, Keks, Gummibärchen und vieles mehr. Den Kindern steht uneingeschränkt Wasser und täglich frisch zubereiteter ungesüßte Tee zu Verfügung. Sie können selbst wählen, was sie trinken möchten. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es frisches Obst oder Rohkost.

Angebot

Sprache: Polnisch Täglicher Ausflug Barrierefrei Teilzeitbetreuung <30St/Woche Vollzeitbetreuung >30St/Woche

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Inklusion Naturpädagogik Waldpädagogik Offen gestaltetes Konzept Montessori Fröbel-Pädagogik

Ernährung

Frisch gekocht Vegetarisch Vegan Bio Zuckerfrei Allergikerfreundlich Schweinfleischfrei

Lage

Im Eichels 25, 69469 Weinheim-Oberflockenbach
Karte
Einrichtung # 265457 | Registriert seit 09.12.2021 | Aktualisiert am 01.09.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben