Sonnenwald Kids Kindertagespflege

5 Bilder

Eckdaten

Freie Plätze:
Ab sofort
| Vormittag | 3 Tage/Woche
| Geboren zwischen Juli18-Juli19
Ab sofort
| Nachmittag | 3 Tage/Woche
| Geboren zwischen Sept.08-Dez.17
Ab sofort
| Nachmittag | 3 Tage/Woche
| Geboren zwischen Sept.08-Dez.17
Ab sofort
| Nachmittag | 3 Tage/Woche
| Geboren zwischen Sept.08-Dez.17
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
8:30 bis 18:00 Evtl. andere Zeiten/ Tag nach Absprache möglich
Gruppe:
5 Kinder | ab 3 Jahre bis 14 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Jennifer Israel-Sendfeld

Telefonnummer
Jennifer Israel-Sendfeld
0990 39526177
Webseite
Weiterempfehlen

Jennifer Israel-Sendfeld

Telefonnummer
Jennifer Israel-Sendfeld
0990 39526177
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen

Weiterempfehlen

Vorstellung

Liebe Eltern,

ihr sucht für euren Schatz eine liebevolle Betreuung? Euer Kind spielt gerne draußen, liebt Tiere und Natur? Dann freue ich mich, unsere Kindertagespflegestelle und mich vorstellen zu dürfen:

Kinder, Tiere und Natur...
... das Glück pur! Dankbar kann ich sagen, dass ich meine Berufung, nämlich Kinder und Jugendliche unterstützen, begleiten und fördern, in meinen Beruf als selbstständige Pädagogin umsetzen darf. Auf Augenhöhe können wir gemeinsam individuelles Potenzial entfalten. Und selbstverständlich darf a bissl Spaß auch nicht fehlen!

Gemeinsam mit meinem Ehemann und unserer 2019 geborenen bezaubernden Tochter wohne ich, Jenny, geb. 1980, auf unserem kleinen Hof in Schöllnach. Hier in der Region Sonnenwald erfreuen wir uns täglich an der wunderschönen Natur. Mit uns leben unsere beide Hunde und zwei Pferde.

Eckpunkte meiner beruflichen Bildung:
Beruf: Pädagogin (selbstständig tätig seit 2006)
- Bildungs-/ Erziehungswissenschaftlerin (B. A., Univ.)
- Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch/ Italienisch)
- Reitlehrerin, Pferde-Trainerin
- Trainer C Westernreiten (Leistungssport)

Sehr gerne beantworte ich eure Fragen rund um unser Tagespflege-Angebot. Gerne könnt ihr auch für weitere Informationen und Fotos unsere Homepage besuchen:
www.sonnenwald-kids.de

Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße
Jenny

Pädagogisches Konzept

Für die Vormittags-Gruppe:
Unser Kindertagespflege-Angebot richtet sich an Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung. Die Betreuung findet an den drei Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Damit wollen wir eine Alternative zur ortsüblichen Kindertagesstätten-Betreuung von 5 Wochentagen bieten für diejenigen Familien, die bis zur Einschulung noch eine flexiblere Zeitgestaltung und mehr Familienzeit haben möchten bzw. können.

Die tägliche Betreuungszeit beträgt ca. 6 Stunden, sodass sich eine wöchentliche Betreuungszeit von 15 bis 20 Stunden ergibt. Dabei haben wir das morgendliche Zeitfenster zum Bringen der Kinder mit 8:30 Uhr bis 9:00 Uhr so gewählt, dass ein weitgehend stressfreier Morgen für Eltern und Kinder möglich ist, insbesondere auch, falls es schulpflichtige Geschwisterkinder gibt. Wenn nachmittags die Kinder zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr abgeholt werden, haben sie bereits zu Mittag gegessen und etwas Ruhezeit genossen. Somit sind die Kleinen fit für einen schönen gemeinsamen weiteren Tag mit ihrer Familie.

Ein rhythmisierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und schafft Sicherheit. Gleichzeitig lassen wir immer viel Freiraum für spontane und kreative Aktionen. Der exemplarische Tagesplan gibt einen Einblick, wie wir unsere Zeit zum Spielen, gemeinsamen Lachen, Lernen und Natur-Genießen gestalten.

Gemeinsame Aktivitäten und Entwicklungsgespräche
Im Laufe des KiTa-Jahres möchten wir natürlich auch gerne gemeinsame Aktivitäten mit Eltern anbieten, um so wunderbare Erlebnisse für Groß und Klein zu schaffen. Dazu haben wir entsprechend dem Jahreskreis Vorschläge zusammengestellt, welche unter anderem sind:

Kleine Herbst-Wanderung mit anschließendem Basteln
Sankt-Martins-Umzug
Besuch Weihnachtsmarkt
Weihnachtsfeier
Faschings-Krapfen-Brunch
Spielplatz-Besuch mit Picknick
Wald-Spaziergang mit Schatzsuche
Sommerfest
Zweimal pro Jahr (Januar und Juli) sind Einzel-Termine für Entwicklungsgespräche vorgesehen, in denen wir uns ausführlich und in aller Ruhe über die Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes austauschen. Selbstverständlich kann bei Bedarf zusätzlich jederzeit ein persönliches Gespräch vereinbart werden, um Themen zu besprechen, die nicht beim Bringen oder Abholen geklärt werden können bzw. sollen.

Besonders am Herzen liegt uns, dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern immer willkommen fühlen! Sehr gerne kann beim Bringen oder Abholen eine Tasse Tee oder Kaffee genossen werden, um dann entspannt in den weiteren Alltag zurückzukehren.

Besondere Angebote
Um für Eltern und die Kinder einzigartige Erinnerungen und Entwicklungsschritte aus dem Alltag in der Kindertagespflege festzuhalten, bieten wir an, für jedes Kind ein Portfolio anzulegen oder möglicherweise bereits vorhandene weiterzuführen.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle noch, dass wir gerne auch englischsprachige oder Englisch sprechende Kinder bzw. Eltern(-teile) willkommen heißen, da wir fließend Englisch sprechen.

Sonstige Themen

Nachmittags-Gruppe:
Schülerinnen und Schüler bis 13 Jahre können zu uns in die Nachmittags-Betreuung kommen. Von Dienstag bis Donnerstag haben sie die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe nicht nur die schulischen Aufgaben wie Hausaufgaben, Lernen und Übungen zu machen. Vor allem kann diese Zeit zum gemeinsamen Lachen, Spaß haben und Aktivitäten an der frischen Luft genutzt werden. Die Kinder können in der Natur und bei den Tieren neue Kraft tanken, zur Ruhe kommen und einfach SEIN.

Die angegebene Betreuungszeit kann nach Absprache flexibel gestaltet werden beziehungsweise an den aktuellen Stundenplan angepasst werden.

Elterngespräche
Da durch den Schulalltag viele Aktivitäten für Klassen und diverse Interessensgruppen angeboten werden, beschränken wir uns in der Nachmittags-Betreuung auf das Angebot, individuell Eltern-Gespräche anzubieten. Wir haben immer ein offenes Ohr und können praxisnah und persönlich zu verschiedensten Themen, die sich aus dem Familien- und Schulalltag ergeben, beraten.

Besonders am Herzen liegt uns, dass sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern immer willkommen fühlen! Sehr gerne kann beim Bringen oder Abholen eine Tasse Tee oder Kaffee genossen werden, um dann entspannt in den weiteren Alltag zurückzukehren.

Angebot

Sprache: Englisch Barrierefrei Haustierhaltung Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Hausaufgabenbetreuung Teilzeitbetreuung <30St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich Vormittagsbetreuung Nachmittagsbetreuung Übergangsbetreuung möglich
Betreuung für ein paar Monate möglich

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Naturpädagogik

Ernährung

Frisch gekocht Vegetarisch Bio Schweinfleischfrei

Lage

Sandweg 55, 94508 Schöllnach
Karte
Einrichtung # 265961 | Registriert seit 18.09.2022 | Aktualisiert am 19.09.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben