Sylvia und die 5 Zwerge Kindertagespflege

3 Bilder

Eckdaten

Freier Platz:
Ab Dezember 2022
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 16:00 Freitags bis 15.00 Uhr
Gruppe:
5 Kinder | ab 10 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Sylvia Reinhardt

Telefonnummer
Sylvia Reinhardt
0176 94920273

Sylvia Reinhardt

Telefonnummer
Sylvia Reinhardt
0176 94920273
AnrufenAnruf
Notiz×
Abbrechen

Vorstellung

Mein Name ist Sylvia Reinhardt, ich wurde am 27.01.1964 in Leipzig geboren, bin seit 1987 verheiratet und habe 3 Kinder.
Mein Angebot zur Kindertagespflege richtet sich an alle, die sich eine sehr individuelle und familienbezogene Betreuung für ihr Kind wünschen.
Ich gebe den Eltern die Möglichkeit ihrem Beruf nachgehen zu können, ohne auf eine fürsorgliche Betreuung, Bildung und Erziehung ihres Kindes verzichten zu müssen.
Im Vergleich zu einer Betreuung in der Krippe, biete ich eine kleine Gruppe von Kindern und dadurch eine enge und persönliche Betreuung ( Betreuungsschlüssel 1 zu maximal 5 ), ein familiäres, liebevolles Umfeld, flexible Betreuungszeiten, individuelle Eingewöhnung, keine wechselnden Bezugspersonen.
Ich biete den Kindern einen Ort der Geborgenheit, Ruhe, Wärme und Sicherheit, an dem sie sich nach ihren individuellen Bedürfnissen und ihrem Tempo entwickeln können.

Pädagogisches Konzept

Das Kind und dessen Lebenswelt stehen bei mir im Mittelpunkt.
Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.
Es ist mir ein großes Anliegen die Kinder in Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Selbst – und Verantwortungsbewußtsein zu fördern.
Dank der kleinen Gruppen in der Kindertagespflege ist es möglich, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten.
Es ist mir wichtig, die Kinder selbstständig sein und werden zu lassen.
Sie werden an Entscheidungen beteiligt, bekommen Aufgaben übertragen an denen sie Freude haben, wie beispielsweise den Tisch decken, entscheiden wann sie lieber alleine spielen oder sich zurückziehen wollen und frei spielen.
Außerdem ermuntere ich die Kinder, Aufgaben alleine zu bewältigen, oder es zumindest zu versuchen.
Weiterhin ist es mir wichtig, dass die Kinder in ihrem passiven und aktiven Wortschatz geschult werden und in diesem Bereich bereits erworbene Fähigkeiten weiterhin ausgebidet werden.

Sonstige Themen

Für die gesunde Entwicklung ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung sehr wichtig und spielt für mich eine große Rolle.
Das Mittagessen bestelle ich bei einem Cateringservice der all diese Kriterien erfüllt.
Als gesunde Zwischenmahlzeit gibt es bei uns täglich Obst und Gemüse.
Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
Ab 7.00 Uhr
- Begrüßung und Empfang der Kinder.
- Bis zum Frühstück freies spielen
8.00 Uhr bis 8.30 Uhr
- gemeinsames Frühstück
9.00 Uhr
- Freispiel
- Spaziergänge
- Ausflüge zum Spielplatz usw.
- zwischendurch gibt es Obst und Gemüse
10.45 Uhr
- Es wird gemeinsam gemütlich zu Mittag gegessen, ( das Mittagessen
wird vom Cateringservice angeliefert ) danach putzen wir gemeinsam die
Zähne und die Kinder werden bettfertig gemacht.
11.30 Uhr
- Wir kommen langsam zur Ruhe und legen uns zum wohlverdienten
Mittagsschlaf
13.30 Uhr
- langsames wach werden und Körperpflege
- Anziehen
14.00 Uhr
- gemeinsames Vesper ( wird vom Catering geliefert )
14.30 Uhr
- Es wird noch etwas gespielt bis zu Abholen
Bis 16.00 Uhr
- Es werden nach und nach alle Kinder abgeholt
Bis spätestens 9.00 Uhr sollten alle Kinder in der Tagespflegestelle anwesend sein.
Ich vergebe nur Vollzeitplätze.

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation

Ernährung

Caterer

Lage

Aurelienstraße 46, 04177 Leipzig
Karte
Einrichtung # 265704 | Registriert seit 10.04.2022 | Aktualisiert am 26.09.2022

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben