bringt Ihnen Vorteile!
Information zu den Freien Plätzen:
Diese werden an den genannten Termin durch den Wechsel
in die KITA frei.
Über mich:
Ich wurde im März 1974 in Neustrelitz (Mecklenburg/Vorpommern) geboren. Aufgewachsen bin ich in Leipzig.
Schon während meiner Schulzeit sammelte ich Erfahrung im Umgang mit Kindern. Im Alter von 15 Jahren war ich bereits Pionierleiterin einer 1. Klasse. 3x wöchentlich half ich den Kids am Nachmittag bei den Schularbeiten und begleitete sie zu Ausflügen.
In meiner Berufsausbildungszeit zur Kauffrau für Bürokommunikation an der Universität Leipzig arbeitete ich nebenbei als Kindermädchen bei einer italienischen Gastronomiefamilie. Ich betreute deren Tochter bis zu ihrem 3. Lebensjahr.
Während meines 3-jährigen Auslandaufenthaltes in Österreich (Kärnten-Velden am Wörthersee) arbeitete ich in einem sehr kinderfreundlichen Familienhotel.
Im Jahr 2008 absolvierte ich erfolgreich eine Qualifizierung zur Tagesmutterund übe seit dem diese Tätigkeit aus. Um meine Fähigkeiten im Bereich der Kinderbetreuung zu festigen und ständig zu erweitern nehme ich regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil.
Anfang 2011 zog es mich und meinen Mann, aufgrund neuer beruflichen Herausforderungen, zurück nach Leipzig.
Seit August 2011 arbeite ich als Tagesmutter in Leipzig und eröffnete im November 2011 meine Kindertagesbetreuung Zipfelmützen in angemieteten Räumen in Leipzig-Leutzsch.
Viele fragen mich immer wieder, was mich an dieser Arbeit so begeistert ....warum bist Du Tagesmutter? ...
ich antworte:
Weil ich mir nicht vorstellen kann, etwas anderes zu tun !
Ihre Marén Pape
Mein Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Ich sehe die Kinder dabei als Menschen, die ich respektiere und wertschätze. Demgemäß steht im Vordergrund meiner Pädagogik, das Kind mit seiner Persönlichkeit, seiner Etwicklung, seinen Erfahrungen und Erlebnissen wahrzunehmen. Ich orientiere mich an der pädagogoschen Arbeit des sächsischen Bildungsplanes (www.kita-bildungsserver.de), welcher 6 Bildungsbereiche beinhaltet, die sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder sind.
Essensversorgung:
Neben der Betreuung und Förderung der Kinder, achte ich auch besonders auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und zuckerreduzierte Ernährung.
Bei der Auswahl des Mittagessens, ist es mir wichtig, abwechslungsreich zu bestellen. Das heißt, Fisch- Fleischgerichte, vegetarisch, Suppen/Eintöpfe und ab und zu auch mal eine kleine Süßspeise werden von mir 1x wöchentlich bestellt.
Frühstück und Vesper müssen von den Eltern mitgegeben werden. Besonders Obst und Gemüse sollte in keiner Brotdose fehlen. Auch Knabbereien wie Maisflips, Reiswaffeln, Müsliriegel usw. können mitgegeben werden.
Einmal im Monat kochen die Zipfelmützen ihr Mittagessen selbst. Dafür kaufen wir die entsprechenden Lebensmittel gemeinsam ein um sie anschließend zuzubereiten. Hier entsteht ein Unkostenbeitrag von 3,00 Euro pro Kind.
Auf Allergien und Unverträglichkeiten als auch religiöse Essgewohnheiten wird selbstverständlich beachtet. Der Essenversorger biete ebenfalls geeignete Gerichtean bzw. kann nach Absprache das Essen mitgebracht werden.