Hallo!
Ich bin Tine, Mama von 3 Töchtern, habe 2019 den Qualifizierungslehrgang zur Tagesmutter abgeschlossen. Ich habe 2021 - 2023 in einer kleinen Einrichtung gearbeitet.
Lass uns gemeinsam die Welt entdecken und uns an den kleinen wie großen Dingen freuen, miteinander und aneinander lernen, gemeinsam Essen, toben, matschen, basteln, spielen. Ich möchte draussen mit dir spielen, möchte dass deine Hand mir die Wunder zeigt die du entdeckst und meine Hand wird dir helfen wo du noch Hilfe brauchst.
Routinen und einfache Regeln werden es dir einfacher machen. Und auch wenn du einmal einen schweren Tag hast bist du auf meinem Arm immer willkommen. Meine Ohren sind offen für deine Worte, auch für dein Nein - gemeinsam finden wir einen Kompromiss. Zeig mir wie weit und schnell deine Füße laufen können und ruh dich auf meinem Schoß aus wenn deine Füße müde sind.
lerne andere Kinder kennen und finde Freunde. Und wenn du magst lass dich auf meine Angebote ein, die dir helfen werden deine Feinmotorik oder deine Sprache noch weiter zu verbessern und dir den Start in die KiTa zu erleichtern.
- Bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung
- Up-to-date mit der Aktuellen Literatur und pädagogischen ErkenntnissenÂ
- Atem- und Selbstegulationsübungen, Kinderyoga
- Pädagogische Angebote
- Kinderfreundliche selbstgemachte Mahlzeiten aus frischen Zutaten
- auf Wunsch Stoffwindeln jeder Art und EC
- Stillfreundlich
Für mich sind Kinder kompetente Menschen – Individuen - als solche behandle ich sie. Die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und auch aller Kinder gemeinsam, als Gruppe steht für mich im Fordergrund.
Mir ist es wichtig die selbstgewählten Autonomie eines jeden Kindes zu wahren und zu fördern.
Ich unterstütze Kinder in ihren Autonomiebestrebungen, in ihrer Selbsttätigkeit und respektiere ihre Selbstbestimmung so weit möglich.
„hilf mir es selbst zu tun“
Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind mir wichtig.
Das Kind ist Konstrukteur der eigenen Erziehung und Bildung. Deswegen halte ich das freie Spiel für sehr wichtig, nur im freien Spiel sind die Reize und Anreize so dosiert, wie jedes Kind es für sich braucht.
Mitgestaltung und Mitverantwortung sind mir wichtig. Mein Augenmerk liegt auf authentischem Umgang und Begegnung auf Augenhöhe.
„Intrinsische Motivation fördern“
Kinder sollen ihre Probleme und den Umgang miteinander selbst regeln lernen und aneinander wachsen. Ich versuche, meinen Tageskindern zu helfen, ein Gespür für ihre Mitmenschen zu entwickeln, behalte dabei im Blick was sie kognitiv und gemäß ihrer emotionalen Reife leisten können. Ebenso versuche ich das kindliche Nein so weit wie möglich zu respektieren und eine Lösung zu finden, solange keine ernste Gefahr besteht.
Ich glaube daran, dass Kinder gleichwürdig mit uns Erwachsenen sind.
„Gleichwürdigkeit“
Ich begegne Kindern mit Respekt, das bedeutet, dass ich ihre Grenzen annehme, sie nicht unnötig mit körperlicher Überlegenheit zu etwas zwinge – zB Zähne putzen. Die Wünsche des Kindes bemühe ich mich zu erkennen und im Konsens mit den Bedürfnissen und Wünschen anderer Raum zu geben.
Ich hoffe dass die Kinder so lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und ihre Grenzen zu wahren. Aber auch die Grenzen anderer wahr zu nehmen und zu respektieren.
„Respekt“
Die aktuellen Theorien in der Bindungsforschung sind mir bekannt. Sie - die Eltern - sind die wichtigsten Personen für Ihr Kind. Deswegen geht es nur mit Ihnen; Ich führe eine Eingewöhnung nach Berliner Modell durch. Im Zeitraum von 2-8 Wochen nähere ich mich Ihrem Kind an und baue eine Beziehung auf , damit Ihr Kind unbeschadet bei mir in die Betreuung gehen kann.
„Bindung“
Ich glaube dass Kinder viel Freiheit brauchen. Frei spielen zu können, ungelenkt die Umwelt erkunden, ihren eigenen Spielregeln folgen, eigene Gedanken formulieren, experimentieren. Kinder brauchen Raum um zu wachsen.
„Freiheit“
Mein Angebot in Stichworten:
- Kinder ab 12 Monate, bevorzugt Laufkinder
- Betreuung von Mo-Do 08:00-15:00 Uhr und Freitag 08:00-13:00 Uhr
- ich koche selbst und frisch. Auf dem Speiseplan steht klassische Hausmannskost
- Eingewöhnung nach Berliner Modell (Dauer 2-8 Wochen)
- EC/Teilzeit-Windelfrei auf Wunsch möglich
- viel Bewegung!
- viel Freispiel
- Bastel- und Malangebote
- viel draussen (täglich ca 1h)
- Profilbuch des Kindes
- Bedürfnisorientierte Erziehung
- bei Bedarf Einschlafbegleitung
- stillfreundlich
- keine Mittagsschlafpflicht
Tagesstruktur
8:00 Beginn Betreuungszeit, die ersten Kinder kommen an. Wir warten bis alle da sind, solange Freispiel
8:30 Morgenkreis, wir singen ein Begrüßungslied, je nach Tagesform Lieder, Kreis spiele
9:00 Frühstück
9:30 Eine Runde frische Windeln, dann gehen wir gegen 10:00 raus
11:00 wir kommen wieder zurück
11:30 Mittagessen
12:00 frische Windeln für alle, dann Mittagsschlaf/Ruhezeit
Ab 13:00 oder je nach Aufwachzeit Angebote und Freispiel
15:00 Ende Betreuungszeit. Ich muss jetzt gehen und meine eigenen Kinder abholen