Sabine Buchwald Kindertagespflege

8 Bilder

Freie Plätze

Ab August 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab August 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:30 bis 15:30
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Sabine Buchwald

Weiterempfehlen

Sabine Buchwald

Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Liebe Mütter, liebe Väter und liebe zukünftige Eltern,

auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Person, meine Arbeit und mein
zugrundeliegendes Konzept zur Kinderbetreuung vorstellen. Ich bin seit 1982 verheiratet und habe drei eigene Kinder. Meine beiden Töchter sind bereits
erwachsen und ausgezogen, mein Sohn wohnt noch bei uns. Meine Kindertagespflege befindet sich in Berlin-Buckow inmitten einer verkehrsberuhigten. Wohnsiedlung. Hinter dem Haus haben wir einen großen Garten mit Buddelkasten und einem altersgerechten Kletterschiff mit Kinderhaus, Rutschen und Schaukel. Im Haus stehen den Kleinen ein Spielzimmer und ein separates Ruhezimmer zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Die Grundlage meines Betreuungskonzepts ist das Berliner Bildungsprogramm, das durch meine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen weiterentwickelt wird. Der sich daraus ableitende Grundgedanke meiner Betreuungsarbeit ist die Förderung kindlicher Naturverbundenheit mit dem Ziel, die körperliche, geistige und sensorische Entwicklung zu begünstigen.

Der typische Tagesablauf am Vormittag wechselt zwischen Aktivitäten im Haus und Unternehmungen im Freien. Bei gutem Wetter bietet sich das Spielen im Garten, Kreide malen oder das Fahren mit dem Bobbycar und Dreirad auf der anliegenden Spielstraße an. Bei schlechtem Wetter animiere ich die Kinder regelmäßig zum Basteln und Malen, lege aber trotzdem Wert darauf, noch einmal rauszugehen. Häufig verwenden wir die überall vorhandenen und auf vorigen Spaziergängen oder im Garten gesammelten saisonalen Baustoffe, wie beispielsweise Kastanien, Blätter oder Eicheln.

Einmal in der Woche gehe ich mit meiner Gruppe in die in der Wohnsiedlung befindlichen Grundschule. Der dort unterhaltene Streichelzoo mit Pferden, Schafen, Ziegen und Gänsen ist das regelmäßige Highlight für die Kinder. Damit der regelmäßige Kontakt zu Gleichaltrigen gefördert wird, sind wir nicht nur auf Spielplätzen, sondern treffen nach Möglichkeit auch andere Kleinkindgruppen. Dadurch lernen sie, auch außerhalb der eigenen Gruppe mit Kindern zu spielen, zu interagieren und zu kommunizieren.

Mit meiner Arbeit möchte ich die Eigenständigkeit der Kinder fördern und ihnen Zuwendung und Geborgenheit bieten. Die enge Zusammenarbeit mit ihren Eltern ist mir daher über die Jahre sehr wichtig geworden. Elternabende sowie individuelle Elterngespräche werden nach Abstimmung regelmäßig durchgeführt. Wenn die Kinder meine Gruppe verlassen, haben sie eine gute altersgerechte Körperbeherrschung, ein ausgeprägtes Sozialverhalten und ein gutes Gefühl für die eigenen Grenzen.

Sonstige Themen

Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene, vielseitige und gesunde Ernährung. Deshalb sind die von mir verwendeten Zutaten für das Mittagessen saisonal und frisch. Die Gerichte werden von mir zugunsten der besseren Kinderbetreuung vorgekocht. Wünsche, Allergien und Unverträglichkeiten werden dabei selbstverständlich mit berücksichtigt.

Angebot

Vollzeitbetreuung >30St/Woche Vormittagsbetreuung

Ernährung

Frisch gekocht Allergikerfreundlich

Lage

12349 Berlin
Karte
Einrichtung # 266877

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben