Die natürliche Form, in der Erziehung stattfindet, ist die Familie, denn Eltern verbindet die Liebe zu ihren Kindern und die Eltern sind die ersten Vorbilder für ihre Kinder. Die Familie ist das Fundament, auf dem alle weitere Erziehung aufbaut. Ich werde an diesem Fundament anknüpfen und als Wegbegleiter das mir anvertraute Kind in seinem Selbstlernprozess kompetent bestärken, begleiten und unterstützen.
Ich biete den Kindern eine entwicklungsfördernde und familienergänzende Betreuung, bei der ich die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigen werden.
Die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Die Kinder sollen bei mir ihre seelischen Grundbedürfnisse nach Zeit, Ruhe, Sicherheit und Vertrauen erfahren. Das ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und hilft den Kindern Wurzeln zu entwickeln.
Ich arbeite mit einer weiteren Kindertagespflegeperson zusammen, wir teilen uns die Räumlichkeiten und arbeiten im Verbund zusammen. Jeder darf 5 Kinder unter Vertrag nehmen und zusammen sind wir eine kleine Gemeinschaft von maximal 10 Kindern.
Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich an der Fröbelpädagogik und wir nehmen diese als Grundlage. Die Fröbelpädagogik ist eine am Kind orientierte Pädagogik, die das Kind als Kind sieht und nicht als kleinen Erwachsenen. Dem Kind wird Kindsein, fröhliches Spielen und Lernen ermöglicht. Nach dem Fröbelkonzept ging es damals wie heute an erster Stelle darum, den Kindern Zeit, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung zu geben. Zusammen mit den Eltern werden wir dem Kind dabei behilflich sein, in seinem gegenwärtigen und zukünftigen Leben möglichst selbständig und selbstbestimmend denken und handeln zu können.
Wir gehen jeden Tag nach draußen (Spielplätze, Parkanlagen), egal was für Wetter ist. Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, auch ein Tanz im Regen macht viel Spaß.
Unser Mittagessen bekommen wir täglich frisch vom Bummi Kindergarten in Weimar geliefert.