Unsere Kita bietet Platz für 115 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Wir bieten Plätze mit 10 oder 11 Stunden Betreuungszeit pro Tag an.
Bei uns gibt es sieben altersheterogene Gruppen, davon drei Gruppen mit insgesamt 48 Krippen-Plätzen und vier Gruppen mit insgesamt 67 Kindergarten-Plätzen.
Geöffnet haben wir von Montag bis Freitag jeweils von 6:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Eine Ausnahme bilden die gesetzlichen Feiertage sowie einzelne Schließtage, welche langfristig bekanntgegeben werden.
Die Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Vesper) erfolgt bei uns durch einen externen Anbieter, mit dem die Eltern einen separaten Vertrag schließen.
In unserer Kita können bis zu 115 Kinder betreut werden. Seit dem 11.09.2023 sind wir eine inklusive Kita und haben die Möglichkeit Kinder mit I-Status zu betreuen.
Bildungsverständnis
Nicht nur die reine Betreuung, sondern auch die Vermittlung von Wissen steht bei uns im Vordergrund der Arbeit. Dabei ist es unabdingbar, das Kind als eigenständigen Interakteur seiner Umwelt zu verstehen. Jedes Kind soll sich bei uns vollumfänglich entfalten, kreativ sein und eigene Interessen entwickeln. Diese werden in unserer täglichen Arbeit aufgegriffen und begleitet. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter. (...)
Gruppenstruktur und -aktivitäten
Bei den Schlaumäusen arbeiten die Erzieher*innen in 7 altersgemischten Stammgruppen. Die Individualität jedes einzelnen Kindes steht dabei an erster Stelle. In den drei Krippengruppen ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder erst einmal ankommen und sich wohlfühlen. Das Vertrauen zu den Erzieher*innen steht im Vordergrund. Ist dieser erste Schritt erfolgt, wird nach und nach die Selbständigkeit der Kinder gefördert. In unseren vier Kindergartengruppen werden vielfältigste Aktivitäten angeboten. (...)
Essenssituation und -anbieter
Unser Essensanbieter ist die VielfaltMenü GmbH. Diese beliefert uns mit Frühstück, Mittagessen und Vesper. Die Speisen werden von einer Servicekraft für jede Gruppe vor- und zubereitet und dann verteilt. Bei allen Mahlzeiten dürfen die Kinder entscheiden, was sie von den angebotenen Speisen essen möchten. Wir als pädagogische Fachkräfte versuchen dabei den Kindern die Vielfalt der Lebensmittel zu vermitteln und den Spaß am Kosten und Ausprobieren näher zu bringen.
Eingewöhnung:
In unserer Einrichtung orientieren wir uns am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Uns ist es wichtig, dabei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Nicht nur für sie ist dies eine sensible Phase. Wir sehen es als Selbstverständnis, auch die Sorgeberechtigten auf diesem Weg intensiv zu begleiten. Dafür gibt es vorab ein Eingewöhnungsgespräch mit den Bezugserzieher*innen der Gruppe und während der Eingewöhnung den regelmäßigen Austausch über weitere folgende Schritte und die Beantwortung der elterlichen Fragen. (...)
Übergang Kita-Grundschule
Wir sehen das Vorschuljahr als eine langsame Umgewöhnung an das Schulleben an. Durch verschiedene Ausflüge, eine Kooperation mit Bibliothek und einer Grundschule, werden die Kinder nach und nach darauf vorbereitet. Projekthemen werden in den Jahresablauf integriert. Die Vorschularbeit soll die Selbständigkeit der Kinder und auch die Sozialkompetenzen stärken. Die Feinmotorik der Kinder, als auch die Vorläuferfähigkeiten, für das Erlernen des Lesens und Schreibens, werden spielerisch mit einbezogen und gefördert. (...)
In unserer Kindertagesstätte sind ALLE Kinder willkommen. Körperliche- und geistige Beeinträchtigungen sollen kein Hindernis für die Aufnahme darstellen. Um dies vollumfänglich zu leben, sind wir seit 11.09.2023 eine inklusive Kindertagestätte. Für Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, können dadurch Prozesse schneller vorangebracht und optimaler begleitet werden. Wir sehen Vielfalt und Diversität als Chance und großen Nutzen für ein ausgeprägtes Miteinander und Empathieverständnis.