Die Kindertagesstätte Tipi befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und verfügt über drei Themenräume bei einer Größe von insgesamt ca. 120 m². Einer der Räume wird vorwiegend als Bewegungsraum genutzt, hier findet sich auch eine Hochebene mit Klettermöglichkeiten für die Kinder. In unserem „Atelier“ können die Kinder kreativ tätig werden und im dritten Raum befinden sich sowohl unsere Bau- als auch unsere Leseecke und unser Rollenspielbereich. Daneben nutzen wir auch unser Kinderbad und die großzügige Garderobe für pädagogische Angebote im Alltag.
Unsere Kita besuchen 20 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Den Alltag gestalten wir gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe. Das Berliner Bildungsprogramm und der Situationsansatz bilden die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
Der Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit liegt in einer inklusiven und sozialraumorientierten Bildung. Wir achten darauf, dass jedes Kind sich mit seiner Familienkultur in unserer Kita wiederfindet und willkommen fühlt. Inklusive Bildung bejaht die vorhandene Heterogenität und nutzt sie für Bildungsprozesse. Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder und ihr Recht auf individuelle Förderung in einer sozialen Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf mit Morgenkreis, Angebotsfenstern, Freispiel, festen Essens- und Ruhezeiten. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich in eigenem Tempo und gemeinsam mit anderen bilden und die Welt entdecken. Eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Familien ist uns besonders wichtig.