Unsere Kita besteht aus drei Gruppen, dazu gehören eine Kindergartengruppe mit 18 Kindern im Alter von 3-6 Jahren und zwei Krippengruppen mit jeweils 11 Kindern, im Alter von 1-3 Jahren.
Wir arbeiten beziehungs- und bindungsorientiert. Dabei begegnen wir den Kindern, Eltern und uns selbst wertschätzend, achtsam und respektvoll mit dem Fokus auf gute und tragfährige Beziehungen.
Kinder lernen nicht einfach, was wir Erwachsenen wollen und wann wir es wollen – sie lernen, wenn sie dafür bereit sind – und das entscheiden sie selbst. (familylab.de)
Dabei geben wir Ihnen den nötigen Freiraum selbständig zu handeln und bieten vielfältige Partizipationsmöglichkeiten in unserem Alltag. Durch Kommunikation, intensives Beobachten und Kooperation zwischen den gleichwürdigen Partnern, gelingt uns eine Partnerschaft auf Augenhöhe von der Erziehung zur Beziehung.
Wir arbeiten mit Orientierung am Situationsansatz, welcher von der jeweils aktuellen Lebenssituation der Kinder und deren Familien ausgeht und diese Alltagsthemen im Kitaalltag aufgreift.
Ganz bewusst beziehen wir verschiedene pädagogische Richtungen in Anlehnung an die Reformpädagogik – einer Pädagogik vom Kinde her – in unser tägliches Handeln ein:
Jesper Juul: Inspiration durch die Familienwerkstatt familylab
Emmi Pikler: Anstoß für sogenannte Intensivsituationen mit dem Kind
Maria Montesorri: Selbstständigkeitsbegleitung
Kinder als Akteure Ihrer Entwicklung zu sehen, ihnen einen Ort der Zuneigung und des Friedens sowie Raum zur freien Entfaltung zu geben, sehen wir als wichtigsten Bestandteil unserer Arbeit.
Im Rahmen einer ganzheitlichen Entwicklung, bringen wir den Kindern mit unseren Schwerpunkten eine gesundheitsfördernde Lebensweise nahe und stärken die Entwicklung von Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Unsere Kernthemen sind:
- Emotionale Sicherheit und Stabilität
- Selbständigkeit und eine freie Bewegungsentwicklung
- eine gesundheitsfördernde Lebensweise
- Kreativität
FAMILY LAB
Durch die Familienwerkstatt familylab erfahren wir wertvolle Anregungen für unsere tägliche Arbeit.
»familylab« ist die vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul gegründete internationale Organisation zur Elternberatung, deren Philosophie auf den Grundwerten Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung basiert. Im Rahmen von Seminaren begleitet „familylab“ Eltern – LehrerInnen – Mitarbeiter in Unternehmen mit dem Ziel
die Beziehungen und persönlichen Gefühle aller Gruppenmitglieder zueinander in den Mittelpunkt der Verhaltensentscheidungen zu stellen
einen aktiv-konstruktiven Umgang mit Konflikten zu pflegen, z.B. Eltern/Fachkräfte als Sparringspartner!
verständigungsorientierte Dialoge zu führen sowie
die Führungsfunktion der Erwachsenen sicherzustellen, z.B. Eltern/Fachkräfte sind wie Leuchttürme!
Grundlage ist die Erkenntnis, dass es den Kindern immer nur so gut gehen kann, wie es den Erwachsen geht, die sie begleiten. Durch unsere Kita-Weiterbildung „familylab“ qualifizieren wir unsere Fachkräfte fortlaufend. Regelmäßige Supervisionen und kollegiale Reflexionen sind hierbei ein gemeinsamer Weg zwischen allen am System Kita Beteiligten von der Erziehung hin zur Beziehung. Im Zentrum dieser Weiterbildung stehen die Kita-Mitarbeiter(innen) und die Auswirkungen deren Arbeit auf die Kinder.