Die Tüftler Kindertagespflege

12 Bilder

Freier Platz

Ab August 2027
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 15:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 6 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Meike Burmeester

Telefonnummer
Meike Burmeester
4917 58792205
Weiterempfehlen

Meike Burmeester

Telefonnummer
Meike Burmeester
4917 58792205
AnrufenAnruf
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Liebe Eltern,
Ich heiße Meike Burmeester und bin 30 Jahre alt.
Ich habe 10 Jahre im Kita Bereich als Erzieherin gearbeitet.
Die erste Zeit war ich bei der Zeitarbeit) für Hamburg und Umgebung), dort habe ich viele Konzepte kennengelernt, gelernt was mir aus einzelnen Konzepten gefällt und was ist ablehne. Im Anschluss war ich für sehr lange Zeit für den ASB mit Werkstatt-Pädagogik in Hamburg tätig.

In unseren Haus wohnen mein Mann 32, mein Sohn 9 und meine Tochter 4. Außerdem ein Kater, der den Tag aber grundsätzlich verschläft.

Warum habe ich mich für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson entschieden?
Zunächst einmal wollte ich aus dem Kita System raus (Personalmangel, noch mehr Dienstleister sein, noch mehr Aufgaben und Pflichten, die mir Sinnlos erscheinen)
Dazu kam die Sicherheit im Fachlichen Bereich und natürlich ein schöner Ort zum Wohnen.

Was zeichnet mich aus:
-persönlich-
Gelassenheit, Verständnisvolle Art und Weise, Liebevoll
-fachlich- :
Immer mehr neue ungewöhnliche Ideen, um den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder besser wahrnehmen und nach gehen zukönnem; Projektarbeit; flexibles Arbeiten in einen Rahmen; Hintergrundwissen; Einlassen auf eine Erziehungspartnerschaft; Aushalten; Einlassen.

Ich genieße grundsätzlich jeden Moment mitten drinnen mit, sodass gezielte Impulse gesetzt werden können.

Spielplatzbank mit Kaffee und Sitzkissen sind nicht mein Ding..
Ich bin gerne voller Matsch, Farbe, Federn, Sand, Blütenstaub sowie Wasser.

Ich bewege mich sehr gerne auf Kinderhöhe, sodass heile Hosen(Knie) eine echte Herausforderung darstellen

Pädagogisches Konzept

Grundsätzlich handel ich nach dem Werkstattprinzip.

Anregende Räumlichkeiten mit appetitlich angerichteten Materialien und Werkzeugen (Altersentsprechend) regen das Lernen, Spielen und Handeln der Kinder individuell an.
Der natürliche Instinkt Dinge auszuprobieren und die dazu gehörigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu Schulen helfen den Kindern dabei ein ganzheitliches Lernen zu schaffen.
Bei den Tüftlern werden alle Sinne angeregt.

Die Kinder gehen dabei jedes Mal in einen Prozess der die Kopetenzen anderer Bildungsbereiche mit anregt und wiederum mit schult.

Ich unterstütze die Kinder in ihren Prozessen. Ich lasse sie ausprobieren, möchte ihnen aber nix vorgeben. DBei befinde ich mich mittendrin.

Die gefestigte Bindung zu den Kindern hilft mir dabei:
- die Prozesse richtig anzuregen
-schwierige Situationen gemeinsam zu meistern
-Stärken stärken um Schwächen zu schwächen
-Interessen und Bedürfnisse zu erkennen
-das Selbstvertrauen zu geben, auch in Momenten, indem die Kinder an ihre eigenen Grenzen stoßen, die aber oftmals Alltagsnah sind.

Ich biete folgende Dokumentationsarbeiten an:
-Portfolio (Sammelmappe mit Fotos, indem bestimmte Momente festgehalten werden)
-Entwicklungsgespräche um den Wechsel in z.B. Schule oder Kita so gut wie möglich zu gestalten. Aber auch um Defizite, Entwicklungsstörungen oder ähnliches frühzeitig wahrzunehmen.

Sonstige Themen

●Wöchentlich wechselnder Essensplan mit einer Pauschale von 80 Euro im Monat
Mit inbegriffen ist
-täglich wechselndes Frühstück und Mittagessen (so bunt wie möglich, mit vielen ver. Konsistenzen , 1x Fleisch und 1x unpanierten frischen Fisch, rest der Woche Vegetarisch)
-Snack am Vormittag

●Feste wie Weihnachten, Geburtstage, Ostern, Fasching, Halloween/Herbstfest werden gefeiert

● Offenheit für andere Kulturen.
Speisen und Feste sollten um Vertrautheit zu schaffen mit eingebunden werden.

● Mit wachsende Räume und Strukturen . Räume und Werkstätten verändern sich regelmäßig.

●Grober Tagesablauf um Struktur zu schaffen. Genug Flexibilität halten um
genügend Raum für Lernprozesse zu schaffen


●Lernen mit allen Sinnen bedeutet, dass die Kinder ausreichende Wechselwäsche benötigen.

●Vertrauensbasis, Intimität für jedes Kind schaffen

●Elternarbeit: Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe, als Erziehungspartner.

● Bild vom Kind: eigenständiges Lebewesen mit einem natürlichen Instinkt alles Erlernen zu wollen.

●Die KTP befindet sich in Uetersen höhe Heidgraben, 15 Minuten von der Autobahn entfernt.

●individuelle, flexibel, offene Betreuung in kleinem Rahmen mit liebevoller Begleitung altersübergreifend.

●Betreuung von Anfang bis zum Schuleintritt

●Feste Bezugsperson

●Einzigartige Erlebnisvielfalt (Spate KTPP)

●Liebevolle Eingewöhnung, individuell, kommunikativ, gerne (mehrmalige Treffen) Kennenlernen vorab

●Im Bau: Naturwerkstatt (Schrebergarten) 600 Quadratmeter
Nachhaltigkeit, Verwertung, Tierwelt (Aufgaben).



Wenn ich Eure Interesse geweckt habe meldet Euch gerne bei mir, schnuppert hinein und überzeugt Euch gerne von dieser besonderen Einrichtung. Ich habe leider nicht viele Plätze zu vergeben, da ich an die Richtlinien des Kreises von 5 Kindern gebunden bin.

Glg Meike Burmeester KTPP

Angebot

Flexible Bring-/Abholzeit innerhalb der Betreuungszeit Vollzeitbetreuung >30St/Woche Verlängerte Betreuungszeit gelegentlich möglich

Pädagogik

Bedürfnisorientierung Gewaltfreie Kommunikation Offen gestaltetes Konzept Situationsorientierter Ansatz Montessori

Ernährung

Frisch gekocht

Lage

Am Gehölz 12, 25436 Uetersen
Karte
Einrichtung # 266975

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben