Jonas Mondschein Kindertagespflege

8 Bilder

Freie Plätze

Ab September 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab September 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab September 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche
Ab September 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
8:00 bis 15:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
Im Privathaushalt

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Idel Fatjona

Telefonnummer
Idel Fatjona
0176 87968497
Weiterempfehlen

Idel Fatjona

Telefonnummer
Idel Fatjona
0176 87968497
AnrufenAnruf
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Hallo zusammen,

mein Name ist Jona. Ich bin 31 Jahre alt und staatlich anerkannte Kinderpflegerin, Tagespflegeperson und Mutter.
Momentan bin ich als Tagesmutter in einer Großtagespflege tätig, ab August führe ich die Betreuung fort in einer 80qm Wohnung.
Maximal werden fünf Kinder betreut im Alter von 1-3 Jahren für 35 Stunden die Woche.
Falls Sie noch keinen Betreuung für Ihr Kind haben, können Sie sich gerne bei mir melden. Auch ein Besuch in der Tagespflege Jona‘s Mondschein ist möglich. Für weitere Infos und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Jona

Pädagogisches Konzept

Mein Name ist Fatjona Idel. Ich bin am 13.11.1991 in Wuppertal geboren und bin staatlich anerkannte Kinderpflegerin, seit August 2022 bin ich außerdem Kindertagespflegeperson.
Nach meiner Ausbildung, habe ich zwei Jahre in einer Kindertagesstätte gearbeitet. Danach habe ich eine Großtagespflege übernommen und bin Tagespflegeperson geworden.
Nun habe ich die Kindertagespflege Jonas Mondschein in 42109 Wuppertal gegründet.
Die Tagespflege ist eine Betreuungsform zwischen privater Kindertagespflege und institutionellen Tageseinrichtung.
Kindertagespflege ist eine individuelle, familienähnliche und flexible Betreuungsform. Diese wurde der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt. Viele Eltern wünschen sich jedoch, anders als wie man es aus einer Tageseinrichtung für Kinder kennt, gerade für jüngere Kinder unter 3 und unter 2 kleinere Gruppen, mit festen Bezugspersonen in familienartiger Atmosphäre. Kinder und speziell auch jüngere Kinder zu betreuen, ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe, der ich mich als Kinderpflegerin, Mutter und Tagesmutter stelle.
Eltern können frei wählen, zu welchem Konzept sie und ihre Kinder am besten passen.
Im weiteren Verlauf können Sie mehr über meine Arbeit erfahren.

In meiner Arbeit mit Kindern und ihren Familien ist ein liebevoller und respektvoller Umgang die Grundvoraussetzung. Ich möchte mit der Kindertagespflege Jonas Mondschein Kindern und ihren Familien Raum geben, ihren Gefühlen und Emotionen freien lauf zu lassen. Alle Gefühle sind okay, sie werden von mir gesehen und aufgegriffen. Kleine Kinder müssen erst noch lernen, was Gefühle sind daher ist es mir wichtig, die Gefühle der Kinder sprachlich zu begleiten und im Austausch mit ihnen zu sein.
Geduld ist meine Stärke. Daher lege ich Wert darauf geduldig mit den Kindern umzugehen, auch wenn sie sich Emotional in einer eher schwierigen Lage befinden.
Ich fungiere als sicherer Hafen, sehe mich in meiner Rolle als Entwicklungsbegleiterin, Impulsgeberin, Forscherin, Kommunikationspartnerin und Mitlernende. Ich begleite die Kinder achtsam und unterstütze sie, bei ihrer individuellen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Die unverzichtbare Basis für die Entwicklung zur Selbstständigkeit, ist die sichere Bindung des Kindes zur Bezugsperson. Eine sichere Bindung aufzubauen, beginnt gleich am ersten Tag und wird mit einer individuellen und entspannten Eingewöhnung, unter Mitwirkung der Eltern weitergeführt.
Das ober geordnete Ziel ist es, Kinder zu selbstbestimmten und selbstbewussten Menschen heranwachsen zu lassen.
Auch Rituale und Strukturen (in Form von beispielsweise Sitzkreisen, gemeinsame Ruhephase
usw.) prägen meinen Betreuungsalltag, da diese den Kindern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
Partizipation und Selbstbestimmung sind mir außerdem in meiner Arbeit mit Kindern, eine Herzensangelegenheit.

Sonstige Themen

Ab acht Uhr beginnt die Bringzeit (bis 09:00 Uhr) in der Kindertagespflege Jona`s Mondschein. Das offene Frühstück findet von 8:30 Uhr bis 9:30Uhr statt. Ich biete den Kindern, ein nahrhaftes und abwechslungsreiches Frühstück an. Dabei gehe ich auf Wünsche der Kinder ein, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Mittwochs findet im Morgenkreis eine Abstimmung statt, bei der die Kinder gemeinsam
entscheiden, was es Freitag zum besonderen Frühstück gibt.
Nach dem Frühstück, waschen wir uns. Anschließend findet ein Morgenkreis statt. Bei dem Morgenkreis begrüßen wir den neuen Tag und einander herzlich, wir singen Lieder, essen Obst/ Rohkost und sind im gemeinsamen Austausch miteinander, in Kombination mit Bewegung. So nehmen sich die Kinder gegenseitig wahr, unter anderem wird das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.
Die Kinder haben danach die Möglichkeit ins Freispiel zu gehen oder an einem Angebot/Impuls teilzunehmen. In dieser Zeit finden auch Ausflüge oder z.B. Spielplatzbesuche statt.
Um 12 Uhr findet das von den Kindern mitgebrachte Mittagessen statt. (Vorher werden alle Kinder, die noch eine Windel tragen gewickelt). Das Mittagsessen bereiten wir am Tisch vor und essen dann gemeinsam, daraufhin putzen wir gemeinsam unsere Zähne und bereiten uns für die Ruhephase vor.
Die Ruhephase beginnt ab ca. 13 Uhr. Hier können die Kinder zur Ruhe kommen.
Wir gehen gemeinsam in den Schlafraum, schauen uns Bücher an, hören Melodien/Geschichten und schlafen gemeinsam.
Die Kinder sollten so viel schlafen können, dass sie im Wachzustand zufrieden und an ihrer Umgebung interessiert sind. Die Kinder schlafen, solange sie möchten. Steht ein Kind vor der Bringzeit auf, hat dieses noch die Möglichkeit im Gruppenraum zu spielen. Es gibt einige ruhigere Spiele, die ich dazu abwechselnd anbiete. Die Kinder, die gern länger schlafen, dürfen das auch tun. Sie werden dann zur Abholzeit von mir oder ihren Eltern sanft und liebevoll geweckt.
Die Abholzeit beginnt um 14:45 Uhr. Um 15:00 Uhr schließt die Kindertagespflege Jonas Mondschein.

Pädagogik

Bedürfnisorientierung

Lage

42109 Wuppertal
Karte
Einrichtung # 266528

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben