Hallo.
Ich bin Julia und Mutter von zwei Mädchen (7 und 3 Jahre) und einer Chihuahua Dame. Vor meiner Aufgabe als Tagesmutter habe ich als Sozialpädagogin in einer stationären Einrichtung für Jugendliche gearbeitet. Leider haben die Arbeitsbedingungen und unser Familienalltag nicht mehr gut zusammen gepasst, sodass ich mich nach einer neuen Herausforderung umschaute. Dabei bin ich auf die Kindertagespflege gestoßen und bin jetzt sehr glücklich mit meinem Schritt in die Selbstständigkeit.
Am besten kommen Sie und Ihr Kind einen Vormittag mal vorbei und machen sich selbst einen Eindruck von mir und meinem Arbeitsalltag.
Ich freue mich Sie und Ihr Kind kennenzulernen. :)
Aus meiner Sicht benötigt ein Kind unter drei Jahren den Kontakt zu anderen Kindern, um in einem kleinen Rahmen bereits erste soziale Regeln kennenzulernen. Die Kinder lernen im Alltag und auf spielerische Weise zum Beispiel Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich an einfache Regeln zu halten, für sich einzustehen oder sich zurückzunehmen.
Zwischen unseren Spaziergängen oder Spieleinheiten singe ich gerne mit den Kindern oder schaue mir mit ihnen Bilderbücher an, um die Kinder auf sprachlicher Ebene bestmöglich zu unterstützen. Im April 2024 beginne ich eine Fortbildung zu Babygebärden, um den Kindern eine weitere Möglichkeit der Kommunikation zu bieten, bevor sie ihre ersten Sprachversuche machen.
In der Luisenstube koche ich jeden Tag frisch, da ich viel Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung lege. Bei trockenem Wetter gehe ich mit den Kindern in den umliegenden Parks spazieren, auf den Wochenmarkt oder auf einen Spielplatz.
Zu unserer Familie gehört auch Milly, eine junge Chihuahua Dame. Sie ist ebenfalls in der Luisenstube anwesend, schläft aber meist friedlich in ihrem Körbchen.