Mein Name ist Victoria Höffken, ich bin im September 1987 geboren und wohne im schönen Neukirchen-Vluyn. Im November 2020 kam meine jüngste Tochter Malou zur Welt. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt. Mit uns im Haus leben noch unsere 2 Kinder, die 10-Jährige Lillien und unser 9-Jähriger Joshua. Bis zu meiner Elternzeit habe ich im Vertrieb als Außendienstleiterin gearbeitet. Als ich nun wieder an die Betreuungssituation durch meine Schwangerschaft erinnert wurde, wurde mir klar – ich möchte selbst eine Kindertagespflege aufbauen! Ich möchte die Kinder in dem jungen Alter fördern und in einem kleinen und geschützten Rahmen auf den Kindergarten vorbereiten. Deswegen habe ich mit der Qualifizierung begonnen. Im November 2021 beendete ich erfolgreich meine Vollqualifizierung.
Jeder Mensch sollte so angenommen werden wie er ist. Und das unabhängig von Herkunft, Sexualität oder Glauben. In unserer Gesellschaft gibt es viele Individuen und nicht immer tritt man Andersartigkeit offen gegenüber. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit jedem Kind und jeder Familie Individualität zuzugestehen und offen auszuleben.
Ziel meiner Arbeit mit den Kindern ist es, dass sie sich bei mir erwünscht, sicher und geborgen fühlen. Dies ist für mich die Grundlage, dass sich aus den Kindern selbstbewusste und eigenständige Persönlichkeiten entwickeln können. Ich begleite das Kind liebevoll und achtsam und unterstütze es bei seiner individuellen Entwicklung.
Meine Leitidee ist, dass meine Tageskinder den respektvollen Umgang mit der Natur und deren Tieren lernen und diese schätzen und respektieren. Wir sind so oft es geht draußen an der frischen Luft, dort können die Kinder ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen, denn bereits seit der Geburt sind die Kinder „kleine Forscher“. So erwerben die Kinder körperliche Fähigkeiten, speichern ästhetische, naturwissenschaftliche und mathematische Zusammenhänge im Gehirn ab. Sie sind in der Lage, diese Zusammenhänge in den verschiedensten Situationen anzuwenden.