Wellnesskids Kindertagespflege

14 Bilder

Freier Platz

Ab November 2024
| Ganztags | 5 Tage/Woche

Eckdaten

Betreuungstage:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Betreuungszeit:
7:00 bis 16:00
Gruppe:
5 Kinder | ab 6 Monate bis 3 Jahre
Elternbeitrag :
Bei staatlichen anerkannten Einrichtungen wird die Betreuung öffentlich gefördert. Bei finanziell unabhängigen Privateinrichtungen in der Regel nicht. Allerdings fördern manche Städte und Gemeinde Betreuungsplätze auch bei Privateinrichtungen.
Staatliche Förderung
Räume:
In Betreuungsräumen

Kennzahlen

Online seit
Aktualisiert
Besucher
Exklusiv für Mitglieder

Susanne Enge

Telefonnummer
Susanne Enge
4917 33778543
Webseite
Weiterempfehlen

Susanne Enge

Telefonnummer
Susanne Enge
4917 33778543
AnrufenAnruf Webseitewww
Notiz×
Abbrechen
Ihre Suche vereinfachen
  • Favoriten merken
  • Ihre Suche speichern
  • Alert über neue Plätze erhalten
  • Alle Filter nutzen
  • Statistiken sehen
  • Uns unterstützen
  • Platzanfragen senden
  • Einrichtungen bewerten
0
Kostenlos von Lilovi profitieren
LiloviPlus

Weiterempfehlen

Vorstellung

Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Wohngegend im Ortsteil Dresden-Trachau mit einer guten Verkehrsanbindung zur Großenhainer- bzw. zur Leipziger Straße in einem Einfamilienhaus.

Die Haltestelle der Buslinie 80 liegt ca. 5 Gehminuten von meiner Tagespflegestelle entfernt. Des weiteren befinden sich in unmittel-barer Nähe Bäcker, Gemüse-händler sowie ein Fleischer. Jeden Donnerstag haben wir die Möglichkeit auf den Markt zu gehen, um dort gemein-sam frische Lebensmittel für unsere Mahlzeiten zu kaufen.

Die Tagespflegestelle befindet sich im Erdgeschoss und hat eine Größe von ca. 80,00 m². Diese Räumlichkeiten stehen ausschließlich meiner Arbeit mit den Kindern und Eltern zur Verfügung. Die Tagespflegestelle verfügt über einen separaten Eingangsbereich mit Garderobe, daran grenzt der erste Raum mit Küche, Essbereich, kleiner Spielbereich und Sauna. Über einen Flur gelangt man in den Sanitärbereich der mit Toilette, Töpfen, Handwaschbecken und Dusche ausgestattet ist. Gruppen- bzw. Spielzimmer und ein extra Schlafraum befinden sich im hinteren Teil der Räumlichkeiten.

Am bzw. hinter unserem Haus befindet sich eine Grün- und Spielfläche mit Sandkasten, Rutsche, Spielhaus sowie Rutscheautos, Dreirädern, Puppenwagen und anderen Aktionsgeräten. Hier befinden sich auch unsere 2 tierischen Mitbewohner (Zwergkaninchen): BONNY und LEO

Die gesamte Außenfläche ist komplett eingezäunt und bietet somit den Kindern eine große Sicherheit, sich frei bewegen zu können. Besonders gerne nutzen wir den unmittelbar angrenzenden Wald für das Freispiel und für Naturbeobachtungen.

Pädagogisches Konzept

Der Bildungsauftrag von Kindertagesstätten ist im Sächsischen Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen ( SächsKitaG, § 2)geregelt. Grundlage für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit ist der Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Sachsen.

Der gesetzliche Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag dient dem Erweb sozialer Kompetenzen, der Ausbildung geistiger und körperlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ich begleite, unterstütze und ergänze die Erziehung des Kindes in der Familie und biete über den familiären Rahmen hinaus den Kindern vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten. Meine pädagogische Arbeit plane ich so, dass die Kinder in der täglichen Auseinandersetzung mit der Natur, sei es im Wald, auf dem Spielplatz oder in unserem Außengelände vielfältige Erfahrungen und Sinneseindrücke sammeln können. Die nähere Umgebung meiner Tagespflegestelle bietet dafür ideale Bedingungen. Je breiter die Sinnesschulung und die Fähigkeit zur Differenzierung im Kleinkindalter ausgeprägt ist, desto mehr kann das Kind in seinem späteren Leben daraus schöpfen und auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen.

Ziel meiner Arbeit ist unter anderem die Förderung der Kreativität jedes Kindes durch die intensive Entwicklung aller Sinne unter Berücksichtigung der natürlichen Umgebung im Hinblick auf den Erwerb von Sach- und Sozialkompetenz. Ich möchte den Kindern eine fröhliche und ästhetische Atmosphäre bieten, in der sie sich wohl und geborgen fühlen, die ihnen Reize bietet, die für die Sinnesentwicklung notwendig sind. Meine Aufgabe sehe ich in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, die Entwicklung der Kinder durch Erlebnispädagogik in Einheit mit musischer und künstlerischer Betätigung und Verflechtung aller Bildungsbereiche zu unterstützen und so die Kinder für die Auseinandersetzung mit der Natur zu begeistern.

Gemeinsame Erlebnisse, wie Wanderungen, Feste und Feiern, Elternnachmittage unterstützen die Umsetzung meines Konzeptes und stärken das Vertrauen und die gegenseitige Achtung.
Somatische Bildung

Dieser Bereich umfasst Bildungsaspekte, die den Körper, die Bewegung und die Gesundheit betreffen. Die Befriedigung der Grundbedürfnisse des Kindes ist grundlegende Voraussetzung, damit sich das Kind für neue Erfahrungen und bildungswirksame Aktivitäten öffnet. In den ersten drei Lebensjahren nimmt die körperliche Pflege und Versorgung einen großen Teil der Arbeit ein. Neben der körperlichen Grundversorgung ist aber auch die gesunde Lebensweise und das Wohlbefinden in körperlicher und psychischer Hinsicht gemeint. Die Förderung von Bewegung und Aktivität gehört ebenso dazu wie Entspannungsphasen.

Die Befriedigung der elementaren Bedürfnisse, wie Sauberkeit, Gesundheit und Ernährung des Kindes ist eine grundlegende Voraussetzung, dass sich das Kind für neue Erfahrungen und bildungswirksame Aktivitäten öffnet. Neben der körperlichen Grundversorgung lernen die Kinder aber auch, ihren Körper und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu ä

Sonstige Themen

Entwicklungsbedingungen und -möglichkeiten des einzelnen Kindes in der Tagespflegestelle für soziale Kontakte

Wichtigstes Ziel meiner Arbeit mit den Kindern ist es, diese entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und ihren Bedürfnissen entsprechend in der Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Die Kinder sollen zu eigenverantwortlichen, selbständigen, gemeinschaftsfähigen und mitfühlenden Menschen heranwachsen. Eine einseitige Förderung bestimmter Fähigkeiten findet nicht statt. Ich versuche stets, alle sechs Bildungsbereiche anzusprechen und miteinander zu verknüpfen, um so zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.

In einer vertrauten und sicheren Umgebung können meine Tageskinder vieles selbständig tun, z.B. den Tisch decken, abräumen, anderen Kindern beim Anziehen helfen, Dinge (Spielzeug, Bücher) holen oder wegschaffen u v m. Die Kinder können meist schon viel mehr, als wir Erwachsenen ihnen zutrauen und sie wollen gerne selbständig sein. Sie sind stolz, wenn sie etwas ganz alleine geschafft haben, frei nach dem Motto: “Hilf mir es selbst zu tun“(Montessori)

Für eine gesunde Entwicklung sind die sozialen Kontakte unverzichtbar. In der heutigen allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung ist eine Großfamilie oder ein Mehrgenerationenhaus nur noch sehr selten zu finden. Viele meiner Tageskinder wachsen als Einzelkinder oder mit maximal einem Geschwisterkind auf. Großeltern und Verwandte wohnen nicht am selben Ort. Die Tagespflege bietet daher die Möglichkeit, großfamilienähnliche Erfahrungen zu sammeln, erste Kontakte und kleinere Freundschaften zu knüpfen, einander zu beobachten, miteinander zu kommunizieren und auch voneinander zu lernen. Vorbilder sind hierbei wir Erwachsenen, aber letztlich lernen die Kinder viel leichter von anderen Kindern, insbesondere was die sprachliche und motorische Entwicklung betrifft. Diese sozialen Kontakte knüpfen wir fast täglich, beim Spazieren gehen in unserer Umgebung oder im Wald, beim Einkaufen auf dem Markt und beim Spielen auf dem Spielplatz.
Regeln und Freiräume

Das Erlernen und Einhalten von Regeln und Normen ist mir genau so wichtig, wie das Vermitteln von Toleranz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen.

Die Kinder sollen in ihrer Selbständigkeit gefördert und unterstützt werden.

Ich biete den Kindern die Freiheit, selbstbestimmtes, selbstverantwortliches und eigeninitiatives Verhalten einzuüben und zu erproben.

Sie lernen im Rahmen ihres Entwicklungsstandes, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und werden dazu angehalten, Rücksicht auf die Interessen Anderer zu nehmen. Ich möchte die Kinder bei der Bewältigung von Konflikten unterstützen und will sie zunehmend dazu befähigen, diese mehr und mehr selbständig zu lösen.
Erfahrungs- und Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Tagespflegestelle

Die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder sollen durch Bildung, Erziehung und Betreuung gefördert werden. Die Entdeckungsfreude jedes

Angebot

Barrierefrei

Pädagogik

Situationsorientierter Ansatz

Ernährung

Frisch gekocht

Lage

Schützenhofstr. 37, 01129 Dresden
Karte
Einrichtung # 267094

Bewertungen

Noch keine Rezensionen

Bewerten und Rezension schreiben